Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Solide Platinen-, Baugruppen- und Tastspitzen-Halterung ClampMan

Halten Sie doch bitte mal...

Jeder Techniker, der viel auf Platinen und Baugruppen messen oder löten muss, kennt die Situation: Eigentlich bräuchte man eine oder noch besser zwei Hände, um die Platine genau im optimalen Winkel und richtig fest zu halten. Dann zwei weitere Hände, um mindestens zwei Messspitzen oder Tastköpfe möglichst "zitterfrei" auf die gewünschten Messpunkte zu positionieren. Und eine fünfte Hand wäre noch gut, um vielleicht nötige Einstellungen am Messgerät vornehmen zu können. Wenn ein solcher Messaufbau über mehrere Stunden oder gar Tage stehen bleiben soll, helfen allerdings auch die zum Halten herbeigerufenen Kollegen nichts mehr. Als Lösung gibt es Halterungen für Platinen und Baugruppen in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt, die mehr oder weniger gut funktionieren.

Der neue "ClampMan" von Meilhaus Electronic setzt hier hohe professionelle Maßstäbe mit seiner soliden, wertigen Bauweise und vielen ausgeklügelten Details. Das beginnt mit seinem Gewicht, das für einen sicheren Stand sorgt. Er ist modular erweiterbar, ohne dabei jedoch durch zu viele Kleinteile unübersichtlich zu werden. Er besteht aus dem Standfuß, einem ersten hydraulisch verstellbaren Gelenkarm, der wiederum den Baugruppenträger hält. An diesem werden ein oder mehrere hydraulische Gelenkarme mit Halterungen für die Tastspitzen befestigt. Der Baugruppenträger ist aus robustem Kunststoff, so dass die Halterung absolut sicher vor versehentlichen Kurzschlüssen ist. Daher können Baugruppen sogar befestigt und dann an die Versorgung angeschlossen werden. Der Clou sind jedoch die hydraulischen Gelenkarme: Durch das einfache Lösen der Schraube am Gelenk ist der ganze Arm völlig frei in alle Richtungen beweglich – ideal, um zum Beispiel einen Tastkopf präzise zu positionieren. Wird die Schraube angezogen, bleibt genau die gewünschte Einstellung fixiert, und zwar fest und wackelfrei.

In seinem YouTube Technik-Kanal stellt Heinz Schmitz (Heinz-Schmitz.org) den ClampMan vor und zeigt ihn im Einsatz: