Wie funktioniert AnyplaceUSB?

Wie funktioniert AnyplaceUSB

So teilen und nutzen Sie USB-Geräte gemeinsam im Netzwerk

USB-Geräte wie Drucker oder Massenspeicher sind im Allgemeinen dafür gedacht, direkt (bzw. über Hub) an den USB-Port eines PCs angeschlossen zu werden. Denn USB arbeitet mit einer Baum-Topologie. Die "Wurzel" bildet dabei der Root-Hub im PC. USB ist daher eigentlich gar kein Bus oder gar Netzwerk. Aber das "netzwerkfähig-machen" von USB- (oder auch seriellen RS232-) Geräten kann ein interessanter Gesichtspunkt sein, wenn zum Beispiel ein USB-Gerät über ein internes oder größeres Netzwerk geteilt werden soll.

Hier kommt die Anyplace-Serie ins Spiel, denn diese kleinen Module erlauben genau das: Auf USB- oder serielle Geräte kann über ein LAN/Ethernet-Netzwerk von anderen PCs aus zugegriffen werden. Das funktioniert so:

Die komfortable Variante: "USB-over-Ethernet Server"

Die Module der ▸AnyplaceUSB-S-Serie sind komplett eigenständige Server und bieten eine USB-over-Network Sharing-Funktionalität. Dazu verfügen sie über einen LAN/Ethernet-Anschluss und 2 oder 4 USB-Ports (USB 2.0). An das AnyplaceUSB-S2/-S4 Modul angeschlossene USB-Geräte können von einem beliebigen Ort aus über ein kabelgebundenes oder drahtloses Netzwerk gemeinsam genutzt und von Netzwerk-Computern angesprochen werden. Der AnyplaceUSB-S USB-over-IP Server ermöglicht in Verbindung mit der AnyplaceUSB-Software eine USB-Fernverbindung. Die zugehörige Software stellt den USB-Port zur Verfügung, auf den über IP, LAN, WAN, VLAN, VPN oder Internet von jedem entfernten Standort aus zugegriffen, der geteilt und verwendet werden kann. Das System bietet hohe Datensicherheit mit Password-Autorisierung und Verschlüsselung des Datenverkehrs.

Die Konfiguration sieht so aus: Der AnyplaceUSB-S Server wird am gewünschten Ort im Netzwerk angeschlossen. An ihn werden wiederum die USB-Geräte angeschlossen, die geteilt werden sollen. Auf den PCs, die nun auf die USB-Geräte zugreifen sollen, wird die zugehörige Software installiert.

AnyplaceUSB-S Server

Bild: AnyplaceUSB-S USB-over-Ethernet Server

▸Zur AnyplaceUSB-S Serie

Die Variante mit PC: "USB-over-Ethernet PC"

Die ▸AnyplaceUSB-Module arbeiten etwas anders: Sie verfügen über keinen LAN/Ethernet-Anschluss. Sie werden daher nicht direkt, sondern über einen PC mit dem Ethernet verbunden. Um USB-Geräte über Ethernet, WAN, VLAN, VPN, Internet zu teilen ist die Konfiguration demnach wie folgt:

Der AnyplaceUSB-Hub (3-, 6- oder 12-fach) wird an einen PC angeschlossen, auf dem zudem der zugehörige AnyplaceUSB-Treiber installiert ist. Nun werden an den AnyplaceUSB-Hub die USB-Geräte angeschlossen, die geteilt werden sollen. AnyplaceUSB unterstützt eine Vielzahl von USB-Geräten wie Drucker, Webcams, (Konferenz-)Kameras, Fingerabdruckleser, (Barcode-)Scanner, ID-Kartenscanner, Sicherheits-/USB-Dongles, Festplatten und Flash-Laufwerke, USB-Serienadapter, Smartphones/Tablets und vieles mehr. Der PC ist über ein LAN/Ethernet-Netzwerk mit anderen PCs verbunden. Auch auf ihnen wird die AnyplaceUSB-Treibersoftware installiert.

AnyplaceUSB

Bild: AnyplaceUSB USB-over-Ethernet mit PC

Die USB-Ports erhalten Netzwerk- und Freigabe-Funktionen für die USB-Geräte: AnyplaceUSB ermöglicht den Zugriff auf USB-Geräte und die Freigabe durch mehrere Client-Computer über das Netzwerk oder das Internet. Die entfernten USB-Peripheriegeräte und -Geräte werden "netzwerkfähig", als wären sie direkt mit dem lokalen PC verbunden. Es ist eine Passwort-Autorisierung und Traffic-Verschlüsselung für Datensicherheit und -schutz möglich. Je nach Modell wird USB 2.0 oder USB 3.1 unterstützt (genauen Spezifikationen s. Datenblatt). Die Versorgung erfolgt je nach Variante über USB oder durch ein Netzteil.

▸Zur AnyplaceUSB Serie

Die Variante für RS232: "RS232-over-USB-over-Ethernet PC"

Die ▸AnyplaceUSB-COM-Variante arbeitet ähnlich wie die AnyplaceUSB PC-Version. Zusätzlich wird USB aber umgesetzt auf 1, 2, 4 oder 8 serielle RS232-Ports (genauer gesagt: HighSpeed USB 2.0 wird umgesetzt zu RS232 mit 921,6 kbp). AnyplaceUSB-COM virtualisiert die serielle(n) Schnittstelle(n) über das Netzwerk auf entfernte Client-Computer. Die AnyplaceUSB-Software erlaubt es also, serielle RS232-Kommunikationsanschlüsse über LAN/WAN/VLAN/VPN/VPN/Internet mit einem Netzwerk zu teilen. Auch hier sorgen Traffic-Verschlüsselung für Datensicherheit und eine sichere Verbindung. RS232 unterstützt die Datensignale: DCD, RxD, TxD, DTR, GND, DSR, RTS, CTS, RI.

Beschreibung der System-Konfiguration: Der AnyplaceUSB-COM wird über USB an einen PC/Laptop angeschlossen. Dieser wiederum ist über ein LAN/Ethernet-Netzwerk mit anderen PCs verbunden. An den AnyplaceUSB-COM werden die seriellen RS232-Geräte angeschlossen, die geteilt werden sollen. Die zugehörige Software wird auf den beteiligten PCs installiert.

AnyplaceUSB-COM

Bild: AnyplaceUSB RS232-over-USB-over-Ethernet mit PC

▸Zur AnyplaceUSB-COM Serie