Presseinfos 2022-Q2

Cleverscope CS548

Isoliertes 4-Kanal-Oszilloskop mit 14-bit Auflösung

PR18-2022-Cleverscope-CS548-1 PR18-2022-Cleverscope-CS548-2

Datum/Date: Juni 2022
Bild(er)/Picture(s): PR18-2022-Cleverscope-CS548-1.jpg
PR18-2022-Cleverscope-CS548-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Cleverscope CS548
Thema/Topic: Cleverscope CS548 bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2022 - Das Cleverscope CS548 ist ein PC-Oszilloskop mit 4 individuell isolierten Kanälen mit hohem CMRR (Gleichtaktunterdrückungsverhältnis). Es kann verwendet werden, um die Signale in einer voll- oder dreiphasigen leistungselektronischen Schaltbrücke sowohl auf der niedrigen als auch auf der hohen Seite zu messen, wie z.B. Gate-Antriebe zur Messung von Spannung und Ladung, den Leistungsschalter zur Messung von Verlusten und parasitärer Belastung, den Ausgang zur Messung von Leistung und Spektrum für die EMC-Konformität und das Steuersystem für Gain/Phase und Stabilität. Das Cleverscope CS548 bietet außerdem einen isolierten Signalgenerator für Stimuli und zwei Erweiterungsanschlüsse für isolierte Eingangs- und Ausgangsfunktionen. Es ist mit 30 kV Betriebsisolationsspannung gegen Erde und andere Kanäle (Remote IsoPod) ausgestattet, arbeitet mit 100 dB Gleichtaktunterdrückungsverhältnis (CMRR) bei 50 MHz und hat eine 14 bit Auflösung sowie einen 100 dB Dynamikbereich. Zwei CS548 können miteinander gekoppelt werden und bilden so ein 8-Kanal-Oszilloskop.

Die Firma Cleverscope entwickelt und fertigt seit 2004 PC-gestützte Prüfgeräte. Mit dem Cleverscope CS548 bringt das Unternehmen nun ein PC-Oszilloskop mit vier einzeln isolierten analogen Kanälen, acht digitalen MSO-Eingängen, einem sehr hohen Gleichtaktunterdrückungsverhältnis und 14-bit Auflösung auf den Markt. Das CS548ist außerdem mit einem isolierten 65-MHz-Signalgenerator ausgestattet. Dieser gibt Rechteck und Arbiträrsignale aus und arbeitet mit einem Gleichtaktunterdrückungsverhältnis von 100 dB CMRR bei 50 MHz.

Das CS548 verfügt über vier Fernkanalbuchsen für die Verwendung mit dem CS1200 Remote IsoPod. Das CS1200 ist über Glasfaser verbunden und kann beispielsweise in Hochspannungsgehäusen (bis zu 30 kV Gleichtaktspannung) in einer Entfernung von bis zu 30 m eingesetzt werden. Dazu ist das CS548 mit zwei Pod-Hochgeschwindigkeitsschnittstellen für die I/O-Erweiterung und zwei isolierten digitalen Eingangspods zur Messung von Logiksignalen mit hohen Gleichtaktspannungen (1130V DC) ausgestattet (je 4 digitale Eingänge für insgesamt 8 digitale Eingänge). Andere optionale Pods sind isolierte Digital-I/O-Pods zur Erzeugung von bis zu 4 Ausgängen für Doppelpuls-, Halb- oder Vollbrücken-PWM-Steuerung oder beliebige Pulssequenzen. Ein isolierter Pod zur Strommessung mit 4 isolierten 16-Bit-Analogkanälen zur Messung von 50mV-Strom-Shunts. Ein isolierter Pod zur Spannungsmessung mit 4 isolierten 16-Bit-Analogkanälen für die Messung von bis zu 2 kV. Ein Log Pod mit 8 hochauflösenden Eingängen zur Protokollierung langsamer Signale. Ein VSat-Sonden-Pod zur Messung der mV-Sättigung beim Umschalten auf bis zu 3 kV zur Messung der Verlustleistung. Ein 50 MHz Leistungsverstärker mit 36Vpp 1A Ausgang für große Bandbreite höhere Leistung FRA.

Als isoliertes 2-kV-Gleichstrom-Oszilloskop eignet sich das CS548 für den Einsatz in Bereichen, wo Isolierung und hoher CMRR erforderlich sind - insbesondere in der Leistungselektronik. Mit dem CS1200 IsoPod erhält der Anwender eine Isolierung von >30kV. Der Link in/out ermöglicht die Verkettung mehrerer Geräte. Über Cscope4-Anwendung unterstützt das CS548 Frequenzganganalyse (unter Verwendung des integrierten isolierten Signalgenerators), Protokolldecodierung, Mathematik, Streaming, Excel- und Matlab-Anbindung, Spektrumanalyse, Triggerung und Anzeige gemischter Signale.

Das CS548 ist das Nachfolgemodell des CS448 und ersetzt dieses. Erhältlich ist das Cleverscope CS548 im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

CableEye Kabeltester M2Z, M3Z, M4

Testsysteme für Kabel und Kabelbäume

PR17-2022-CableEye-Kabeltester-1 PR17-2022-CableEye-Kabeltester-2

Datum/Date: Juni 2022
Bild(er)/Picture(s): PR17-2022-CableEye-Kabeltester-1.jpg
PR17-2022-CableEye-Kabeltester-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: CableEye M2Z, M3Z, M4
Thema/Topic: CableEye M2Z, M3Z, M4 bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2022 - Die Firma CAMI entwickelt und fertigt seit 1993 PC-gestützte Kabel- und Kabelbaum-Durchgangsprüfsysteme. Mit der Cable-Eye-Produktlinie bietet CAMI eine Reihe von Nieder- und Hochspannungsprodukten inklusive Zubehör an. Bei den Produkten M2Z, M3Z, M4 handelt es sich um Niederspannungs-Kabeltester. Das CableEye M2Z ist ein Einstiegs-Niederspannungsprüfsystem für Kabel mit 128 Testpunkten, nicht erweiterbar. Das CableEye M3Z ist ein Testsystem mit 152 Testpunkten, erweiterbar auf 2560 Testpunkte. Das M3Z misst Widerstände (0,1 ?...5 M?) und Dioden. Das CableEye M4 ist ebenfalls ein Testsystem mit 152 Testpunkten und erweiterbar auf 2560 Testpunkte. Es misst Widerstände (0,02 ?...6 M?), Dioden, Kapazitäten, Twisted-Pairing. Dank nahezu unbegrenzter Adaptionsmöglichkeiten an Kabel, Kabelbäume und Stecker aller Art unterstützen die CableEye-Prüfsysteme den Anwender in allen "Lebensphasen" seiner Kabel. Nach einer kurzen Einlernphase lassen sich die CableEye-Kabeltester auch von Nicht-Fachleuten sicher bedienen.

Die CableEye Testsysteme zeichnen sich durch nahezu unbegrenzte Adaptionsmöglichkeiten an Kabel, Kabelbäume und Stecker aller Art aus. Dadurch unterstützt das CableEye nicht nur den Entwickler neuer Kabel, etwa bei der Erstellung erster Prototypen und später in der Kabelproduktion. Das CableEye hilft auch beim Prüfen/Endtest der Qualität der Kabel und dann im täglichen Einsatz der Kabel, etwa in Industrie, Veranstaltungstechnik etc. - eben überall dort, wo es auf zuverlässig funktionierende Kabel ankommt.

Das CableEye M2Z ist ein Einstiegs-Niederspannungsprüfsystem für Kabel mit 128 Testpunkten. Mit dem M2Z lassen sich beliebige Kabel und Kabelbäume bequem mit dem PC prüfen, zum Beispiel auf Durchgang, offene Leitungen, Kurzschlüsse oder fehlerhafte Verdrahtung. Das CableEye M3Z ist mit 152 Testpunkten ausgestattet und erweiterbar auf 2560 Testpunkte. Das M3Z führt einfache und übersichtliche Tests von Kabeln und komplexen Kabelbäumen durch und findet auch sporadisch auftretende Fehler durch Dauerschleifen-Tests. Neben der Durchgangsprüfung führt das M3Z auch Widerstandsmessungen durch und testet im Kabel integrierte Widerstände, z.B. Terminierung, Pullup/Pulldown (Modell-abhängig) sowie Dioden-Ausrichtung. Das M4 ist mit 152 Testpunkten ausgestattet und auf 2560 Testpunkte erweiterbar. Neben der Durchgangsprüfung und Widerstandsmessung führt das M4 erweiterte Messungen durch, nämlich Widerstand (4-Draht Kelvin), Kapazität, Leitungslänge, Kabellänge, Länge bis Break und Leitungsverdrillung/Twisted-Pairing.

Alle CableEye-Testsysteme sind mit einer benutzerfreundlichen Windows-Software ausgestattet, die für eine Ein-Knopf-Bedienung eingerichtet werden kann, um Produktionstests zu beschleunigen. Ungeübte Bediener brauchen nur den TEST-Knopf zu drücken, um eine zuvor eingerichtete Testsequenz auszulösen, deren Ergebnisse automatisch für eine spätere Analyse und Berichterstellung auf der Festplatte gespeichert werden. Die CableEye-Testsysteme können mit verschiedenen Anschluss-Boards verbunden werden. Diese sind in den verschiedensten Ausführungen erhältlich und für viele Standard-Kabel/Steckertypen passend. Zusätzlich sind kundenspezifische Steckverbinder für individuelle Anwendungen erhältlich.

Erhältlich sind die CableEye-Systeme M2Z, M3Z, M4 und das Praxishandbuch Kabeltest im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Handheld-Signal- und Echtzeit-Spektrum-Analysator

Ceyear 4024CA - 5G, 4G/LTE, 3G Testlösung 9 kHz bis 9 GHz

PR16-2022-Ceyear-4024CA-1 PR16-2022-Ceyear-4024CA-2

Datum/Date: Juni 2022
Bild(er)/Picture(s): PR16-2022-Ceyear-4024CA-1.jpg
PR16-2022-Ceyear-4024CA-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Ceyear 4024CA
Thema/Topic: Ceyear 4024CA bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2022 - Der Ceyear 4024CA ist ein Signal- und Echtzeit-Spektrum-Analysator im Handheld-Format und ist optimal für den Einsatz im Feld geeignet. Mit dem Gerät lassen sich Tests in den Bereichen 5G-, 4G/LTE- und 3G durchführen und es kann beispielsweise für die Fehlersuche in den Bereichen Installation und Wartung von Mobilfunk, drahtloser Kommunikation, Radar oder Satellitenkommunikation genutzt werden, ebenso wie für die Demodulationsanalyse von drahtlosen Kommunikationssignalen, für die Peilung von Störquellen, für die Kartenpositionierung oder für die Analyse von Breitbandmodulationen und für transiente Signaltests. Die maximale Echtzeit-Analysebandbreite des Ceyear 4024CA erreicht 120 MHz, der Frequenzbereich reicht von 9 kHz bis 9 GHz und der DANL (angezeigter durchschnittlicher Rauschpegel) ist mit 163 dBm bei 1 Hz RBW (typisch) sehr niedrig. Das Ceyear 4024CA hat einen 21,3 cm großen LCD-Bildschirm mit kapazitiver Touch-Bedienung.

Der Ceyear 4024CA ist ein Signal- und Spektrum-Analysator für 5G-, 4G-/LTE- und 3G-Testaufgaben. Das Gerät ist mit einer hervorragenden Phasenrauschleistung von -115 dBc/Hz bei 1 GHz, 100 kHz Frequenzoffsets ausgestattet, es arbeitet mit einer 512 MHz IQ-Wellenform-Erfassung und es verfügt über eine Echtzeitfunktion mit einer Bandbreite von 120 MHz und 5,8 µs POI. Weitere Messfunktionen sind: Interferenz-Analysator (Spektrogramm, RSSI), RTSA, 5G NR-Demodulation, LTE FDD/TDD-Demodulation, GSM/EDGE-Demodulationsfunktion etc. Zu den intelligenten Messfunktionen gehören Feldstärkemessung, Kanalleistung, belegte Bandbreite, Nachbarkanal-Leistungsverhältnis, Tune Listen, Carrier-to-Noise-Ratio, Emissionsmaske, Indoor/Outdoor Map-Messung, Unterstützung der GPS/BEIDOUS-Positionierung und Frequenzzähmungs-Kalibrierungsfunktion des Quarzoszillators im Gerät.

Der Ceyear 4024CA eignet sich aufgrund seines breiten Spektrums an drahtlosen Kommunikationssignalen für eine umfassende Leistungsbewertung im Bereich Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Basisstationen für die drahtlose Kommunikation. Ebenso kann der Ceyear 4024 dank seines breiten Spektrums an (intelligenten) Messfunktionen für den Feldtest und die Diagnose von Sender und Empfänger eingesetzt werden, wo umfassende Analysen und Diagnosetest notwendig sind. In Verbindung mit externen Richtantennen lässt sich der Ceyear 4024CA für die Erkennung von elektromagnetischen Umgebungen, die Analyse von Funkstörungen, die Bewertung des elektromagnetischen Umgebungshintergrunds, die Überwachung des Spektrums und die Erkennung von Störsignalen illegaler Kanäle verwenden.

Der Ceyear 4024CA ist mit einem 21,3 cm großen hochauflösenden LCD-Bildschirm ausgestattet, der sich über Touch bedienen lässt. Die Stromversorgung läuft über eine interne wiederaufladbare Batterie oder 100...240 VAC. Erhältlich ist der Ceyear 4024CA im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Handheld-Oszilloskope und Multimeter

Siglent SHS800X-/1000X-Serie

PR15-2022-Siglent-SHS800X-1000X-1 PR15-2022-Siglent-SHS800X-1000X-2

Datum/Date: Juni 2022
Bild(er)/Picture(s): PR15-2022-Siglent-SHS800X-1000X-1.jpg
PR15-2022-Siglent-SHS800X-1000X-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Siglent SHS800X/1000X
Thema/Topic: Siglent SHS800X/1000X bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2022 - Die Geräte der Serien SHS800X und SHS1000X von Siglent sind multifunktionale Handmessgeräte, die Oszilloskop, Digitalmultimeter und Datenlogger vereinen. Es handelt sich um die Nachfolgemodelle der Serien SHS800 und SHS1000. Beide Modelle sind mit zwei analogen Oszilloskop-Eingangskanälen ausgestattet und mit 100 oder 200 MHz analoger Bandbreite, 1 GSa/s maximaler Abtastrate und 12 Mpts Speichertiefe erhältlich. Wenn zwei Kanäle aktiviert sind, hat jeder Kanal eine maximale Abtastrate von 500 MSa/s und eine Standardaufzeichnungslänge von 6 Mpts. Zu den Triggermodi gehören Bustriggerung und freie Dekodierung für IIC-, SPI-, UART-, CAN- und LIN-Bustypen. Die Wellenform-Erfassungsraten betragen bis zu 100.000 Wfm/s im Normalmodus oder bis zu 400.000 Wfm/s im Sequenzmodus. Mit dem robusten IP51-Gehäuse und einer Vielzahl an Funktionen sind neuen Handhelds von Siglent eine gute Wahl für Anwendungen im Bereich Wartung, Reparatur und Industrie.

Siglent erweitert seine X-Serie um multifunktionale Handheld-Oszilloskope. Die Geräte SHS810X, SHS820X, SHS1102X und SHS1202X sind die Nachfolgemodelle der Serien SHS800 und SHS1000. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl an Funktionen, isolierte Kanäle und ein robustes, staub- und tropfwassergeschütztes IP51-Gehäuse aus.

Die Geräte der SHS800X-Serie sind mit zwei nicht isolierten Scope-Kanälen und einem isolierten Multimeter-Kanal ausgestattet. Die Geräte der SHS1000-Serie bieten eine vollständige Isolierung zwischen den beiden Oszilloskopkanälen, dem Multimeter, dem Netzteil und dem USB-Host bzw. Geräteanschluss. Die integrierten Multimeter mit 6000 Zählern unterstützten typische Messungen wie DC-Spannung, AC-Spannung, DC-Strom, AC-Strom, Widerstand, Diode, Kapazität und Durchgangsprüfung. Die maximale Eingangsspannung an den analogen Scope-Eingängen beträgt ebenso wie die maximale Eingangsspannung für das Multimeter 600 Veff (CATIII) bzw. 1000 Veff (CATII).

Die Handheld-Geräte der neuen Serien SHS800X und SHS1000X sind mit den Triggerarten Flanke, Pulsbreite, Fenster, Lauf, Intervall, Dropout, Muster, Video ausgestattet und führen serielle Bustriggerung und Busdekodierung für IIC, SPI, UART, CAN und LIN serienmäßig aus. Zudem sind sie mit einem Video-Trigger/HDTV ausgestattet. Die Aufzeichnungslänge beträgt bis zu 12 Mpts.

Die Serien SHS800X und SHS1000X sind mit einem Datenerfassungs- und Messwertschreiber ausgestattet. Der Sample-Logger hat eine maximale Abtastrate von 25 kSa/s und eine minimale Abtastrate von 1 Sa/s. Der Messlogger hat ein maximales Intervall von 10 min und ein minimales Intervall von 0,1 s.

Die multifunktionalen Handheld-Geräte haben ein robustes Gehäuse und die gummierte Oberfläche erlaubt dem Anwender eine komfortable Handhabung, besonders auch wenn er Arbeitshandschuhe trägt. Ein LCD-Display mit 256-stufiger Intensitätsabstufung zeigt die Messergebnisse an.

Erhältlich sind die Multifunktions-Hand-Digitaloszilloskope der Serien SHS800X und SHS1000X im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Messtechnik-Kompendium

Messtechnik-Buch für Technik-Interessierte - aus dem Hause Meilhaus Electronic

PR14-2022-Meilhaus-Messtechnik-Kompendium-1 PR14-2022-Meilhaus-Messtechnik-Kompendium-2

Datum/Date: Mai 2022
Bild(er)/Picture(s): PR14-2022-Meilhaus-Messtechnik-Kompendium-1.jpg
PR14-2022-Meilhaus-Messtechnik-Kompendium-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Messtechnik-Kompendium
Thema/Topic: Buch Messtechnik-Kompendium bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2022 - Elektronische Messtechnik und Test sind heute omnipräsent. Mal unmittelbar sicht- oder wahrnehmbar wie im elektrischen Thermometer, der Waage, der Heizung, IoT-Geräten, Automobil etc. Oder aber indirekt und für viele im Alltag nicht sofort sichtbar in der Entwicklung, Herstellung und Qualitätssicherung von Consumer-Produkten, in der Forschung, im Fahrzeug- und Maschinenbau oder in der Telekommunikation. Produkte aus dem Bereich Prüf- und Messtechnik werden gerne in Fachartikeln oder Rezensionen besprochen oder in Produktankündigungen vorgestellt. Doch nicht immer sind die Adressaten ausschließlich Profis aus dem Bereich der Messtechnik und imstande die Information vollständig zu erfassen. Das vorliegende Buch aus dem Hause Meilhaus Electronic versteht sich als Nachschlagewerk. Es richtet sich an Techniker, Ingenieure, Wiedereinsteiger und Menschen aus nicht-technischen Bereichen, die sich mit dem Thema Messtechnik auseinandersetzen möchten.

Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, einen möglichst allgemein verständlichen Überblick über gebräuchliche Instrumente, Messarten, Methoden und Datenschnittstellen im Bereich Messtechnik und Test zu bieten. Das Buch richtet sich also an Leser, die sich überblicksmäßig mit dem Sujet befassen, beispielsweise Technik-Interessierte, Wiedereinsteiger oder auch Menschen, die aus kaufmännischen, künstlerisch-grafischen, marketing-/werbeorientierten oder anderen nicht-technischen Bereichen kommen und sich berufsbedingt oder aus Interesse mit dem Thema Messtechnik auseinandersetzen.

Im ersten großen Block "Messgeräte im Überblick" erklärt der Autor anschaulich, was ein Oszilloskop ist und wie die anderen einschlägigen Geräte der Messtechnik, etwa Logik-Analysatoren, Digital-Multimeter, Signal-Generatoren, Spektrum-Analysatoren, VNAs, PC-I/O-Systeme, Sensoren etc., funktionieren. Auch auf solche Fragen wie "Was ist eigentlich eine Last?" oder "Wofür verwendet man Zeitbereichsreflektometer (TDR-Gerät) findet der Verfasser leicht verständliche Antworten. Daneben erklärt er die wichtigsten Kenndaten dieser Geräte und geht außerdem darauf ein, was sie messen und wo sie eingesetzt werden.

Im zweiten großen Block "Schnittstellentechnik - Datenkommunikation in T&M" werden die gebräuchlichsten Schnittstellen für die Instrumentierung und Datenkommunikation im Bereich Messtechnik und Test beschrieben: genauso wie die heute gängigsten Technologien - USB, LAN/Ethernet und WLAN - besprochen werden, finden auch altgediente Schnittstellen wie GPIB, RS232, RS422, RS485 Erwähnung. Doch damit nicht genug: Router, Switches und Hubs, Acces-Points, Mesh-Points und Repeater, oder auch Extender, Umsetzer und Medienumsetzer - im Messtechnik-Kompendium von Meilhaus Electronic erfährt der Leser, was es damit auf sich hat.

Das Messtechnik-Kompendium ist im Meilhaus Electronic Webshop erhältlich www.meilhaus.de.


 

Industrielle akustische Bildgebungskamera

2G-, 3G-, 4G-Mobilfunk-Router, Wi-Fi-Access-Point, Client oder Repeater

PR13-2022-Flir-Si124-1 PR13-2022-Flir-Si124-2

Datum/Date: Mai 2022
Bild(er)/Picture(s): PR13-2022-Flir-Si124-1.jpg
PR13-2022-Flir-Si124-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Flir Si124
Thema/Topic: Flir Si124 bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2022 - Die industrielle Akustikkamera FLIR Si124 von TELEDYNE FLIR ist ein einzigartiges akustisches Bildgebungssystem. Die Kamera ist so leicht, dass sie mühelos mit einer Hand gehalten und bedient werden kann. So macht es die FLIR Si124 einfach, Lecks in Druckluftsystemen sichtbar zu machen oder Teilentladungsprobleme in Hochspannungsanlagen darzustellen. Die FLIR Si124 ist mit 124 Mikrofonen ausgestattet und erfasst einen Frequenzbereich, der hörbare Töne und Ultraschall im Bereich 2 kHz bis 31 kHz abdeckt. So werden typische Hintergrundgeräusche in Industrieumgebungen "ausgeblendet" und präzise akustische Bilder erzeugt. Diese werden in Echtzeit über ein "Realbild" der Digitalkamera gelegt. Der Ursprung des Tons lässt sich so präzise lokalisieren und Probleme können gelöst werden. Mit dem FLIR Acoustic Camera Viewer Cloud-Service lässt sich jedes aufgenommene Bild sofort automatisch in der Cloud speichern.

Die FLIR Si124 wurde speziell für das Aufspüren von Druckluftlecks und Teilentladungen in elektrischen Hochspannungsanlagen entwickelt. Es handelt sich um ein intelligentes und benutzerfreundliches Bildgebungssystem für den industriellen Einsatz. Das Modell FLIR Si124 ist eine Akustikkamera zum Erkennen von Druckluftlecks und Teilentladungen, das Modell FLIR Si124-PD ist eine Akustikkamera für Teilentladungen (Partial Discharge), das Modell FLIR Si124-LD ist eine Akustikkamera für Luftleckagen (Leakage Detection).

Alle Modelle sind mit 124 rauscharmen MEMS-Mikrofonen, Echtzeit-Tonvisualisierung, einer Empfindlichkeit/Genauigkeit von kleiner als -15 dB und einem Dynamikbereich von größer als 120 dB (frequenzabhängig) ausgestattet. Der Frequenzbereich deckt hörbare Töne und Ultraschall von 2 kHz bis 31 kHz ab. Dank der 124 Mikrofone und des breiten Frequenzbereichs ist die Kamera imstande, typische Hintergrundgeräusche von Industrieumgebungen "auszublenden" und präzise akustische Bilder zu erzeugen. Diese akustischen Bilder werden über Digitalbilder der Anlagen gelegt, so dass der Anwender den Ursprung des Tons genau lokalisieren kann. Jedes Modell der FLIR Si124 ist mit dem FLIR Acoustic Camera Viewer Cloud-Service ausgestattet und speichert alle aufgenommenen Bilder sofort in der Cloud.

Die leichte Kamera lässt sich mühelos mit einer Hand bedienen und kann auf einer Entfernung von 0,3 bis 30 m eingesetzt werden. Entdeckt die Kamera ein Leck, wird die Leckrate sofort in Echtzeit (in l/min oder CFM) angezeigt. Außerdem zeigt die Kamera eine Schätzung des dadurch verursachten jährlichen Energieverlustes an. Die Kamera hilft weiterhin, die Zuverlässigkeit von Anlagen zu erhöhen, indem sie die präzise Ortung von Teil- oder Koronaentladungen ermöglicht.

Erhältlich ist die industrielle akustische Bildgebungskamera FLIR Si124 im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

ACKSYS AirWan Industrie-Mobilfunk-Router und Wi-Fi

2G-, 3G-, 4G-Mobilfunk-Router, Wi-Fi-Access-Point, Client oder Repeater

PR12-2022-Acksys-AirWan-1 PR12-2022-Acksys-AirWan-2

Datum/Date: Mai 2022
Bild(er)/Picture(s): PR12-2022-Acksys-AirWan-1.jpg
PR12-2022-Acksys-AirWan-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Acksys AirWan
Thema/Topic: Acksys AirWan bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2022 - Der ACKSYS AirWan ist ein Mobilfunk-Router (2G, 3G, 4G, LTE), der mit einer Dualband-Wi-Fi-Schnittstelle (2,4/5 GHz), einer GNSS-Schnittstelle (GPS, Galileo, GLONASS, Beidou), einem Giga-Ethernet- und einem Fast-Ethernet-Port ausgestattet ist. Als drahtloses Wifi- und 4G/LTE-Gateway bietet der AirWan Fernzugriff auf Industrieanlagen und ermöglicht so beispielsweise Wartung, kritische Anwendungssteuerung, Prozessüberwachung etc. Außerdem ist der AirWan mit einer Fast-Roaming-Funktion (<30 ms) ausgestattet, was ihm die Datenübertragung von und zu Fahrzeugen gestattet. Zusammen mit der Fähigkeit, automatisch zwischen WLAN und 4G/LTE umzuschalten, gewährleistet der Acksys AirWan eine kontinuierliche Datenübertragung für alle Arten von mobilen Anwendungen, beispielsweise für Busfahrten ins Depot. Der AirWan ist stoß- und vibrationsfest und damit für Anwendungen im anspruchsvollen industriellen Umfeld geeignet.

Die französische Firma Acksys zeichnet sich durch eine Expertise in der Entwicklung und Fertigung von Produkten aus, die den hohen Qualitätsstandards in den Bereichen Transport (Schiene und Straße), Industrie (SCADA, Automatisierung), Militär (Marine, Land, Luft), Luftfahrt, Bergbau (unter- und oberirdisch), Öl und Gas sowie Umwelt (erneuerbare Energien, Wasser, Abwasser) gerecht werden. Nun hat Acksys seinen Produktbereich "Cellular Router" ausgebaut und den Acksys AirWan auf den Markt gebracht.

Der Bereich "Cellular Router" hält Produkte bereit, die eine Dual-SIM-Mobilfunkkonnektivität (2G/3G/4G/LTE) und ein GNSS mit mehreren Konstellationen kombinieren und so eine unterbrechungsfreie Kommunikation ermöglichen und anschließend eine sichere Backup-Verbindung für Wartungsanwendungen gewährleisten. Der Acksys AirWan ist ein 2G-, 3G-, 4G-Mobilfunk-Router mit Auto-Fallback. Er verfügt über einen Wifi-Zugangspunkt, Client- oder Repeater-Modus und ist mit einer Mesh-Funktion zur drahtlosen Verbindung von Zugangspunkten ausgestattet. Außerdem kann der AirWan automatisch zwischen Mobilfunk und Wifi umschalten. Erweiterte Sicherheitsfunktionen wie VPN, Firewall, Radius etc. sorgen dafür, dass der AirWan die Felddaten (Sensordaten, Remote-I/O, Bild-/Videoaufnahmen usw.) sicher in die Cloud sendet. Für Busanwendungen bietet der AirWan die Möglichkeit, alle Datenströme (SAE, Ticketing, PIS, CCTV...) auf einem einzigen Router zu bündeln. Das kompakte Gerät ist stoß- und vibrationsfest, E-geprüft ECE R10 und wartungsfrei. Es eignet sich für die Wand- oder DIN-Hutschienenmontage.

Erhältlich ist der Acksys AirWan im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

VNA-Kalibrierung in wenigen Sekunden

Pico Technology stellt automatisierte E-Cal-Kits für den PicoVNA-108 vor

PR11-2022-PicoVNA-E-Cal-Kits-1 PR11-2022-PicoVNA-E-Cal-Kits-2

Datum/Date: April 2022
Bild(er)/Picture(s): PR11-2022-PicoVNA-E-Cal-Kits-1.jpg
PR11-2022-PicoVNA-E-Cal-Kits-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: PicoVNA E-Cal-Kits
Thema/Topic: PicoVNA E-Cal-Kits bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2022 - Der PicoVNA-108 ist ein Vektor-Netzwerk-Analysator bis 8,5 GHz. Er zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit aus und ist dabei als modulares PC-Gerät für USB sehr kompakt, portabel, robust und auch für kleinere Unternehmen und Entwicklungsbüros erschwinglich. Mit dem E-Cal Kit stellt Pico nun ein automatisiertes SOLT-Kalibrier-Kit für diesen VNA vor. Im direkten Vergleich mit einer manuellen Kalibrierung bieten die E-Cal Kits erstaunlich gute Werte, die einer manuellen Kalibrierung für viele Anwendungen annähernd ebenbürtig sind. Stromversorgung, Steuerung und Datenauslesung werden bequem von der PicoVNA-Software über die USB-Schnittstelle verwaltet. Dadurch kann der Kalibrierprozess in der Praxis extrem beschleunigt und vereinfacht werden. Um zusätzliche "Gender-Changer" zu vermeiden, ist das Kit wahlweise mit SMA-Buchsen, SMA-Steckern oder als Paket mit beiden Modellen erhältlich. Die Bandbreite der Kits beträgt 300 kHz bis 8,5 GHz. In wenigen Sekunden erwärmen sich die Module selbst auf Betriebstemperatur.

Anwender von VNA (vektoriellen Netzwerk-Analysatoren) wissen, wie wichtig eine gewissenhafte System-Kalibrierung für die Genauigkeit und Aussagekraft einer VNA-Messung ist. Schließlich kann selbst ein Kabel, ein Adapter oder ein einfacher "Gender-Changer" (Stecker-Buchse-Umsetzer) schon das Messergebnis verfälschen. Bei einer VNA-Messung interessiert den Anwender jedoch nur, was sein Prüfling aus einem Testsignal macht, nicht aber der Einfluss solcher zusätzlichen Kabel und Adapter. Allerdings wissen VNA-Anwender auch, wie aufwändig eine solche Kalibrierung sein kann, zumal sie vor jeder Messung durchgeführt werden muss - selbst wenn nur eine kleine Veränderung am Messaufbau vorgenommen wurde. Um das VNA-System zunächst ohne den Prüfling zu kalibrieren, sind verschiedene Verfahren möglich. Am gängigsten ist wohl die SOLT-Kalibrierung. S steht dabei für Short/Kurzschluss, O für Open/Leerlauf, L für Load/Last und T für Thru/Durchgang). Dank SOLT-Kalibrierkits können VNAs ihre Messungen auf ein bekanntes Standardnetzwerke (also Kurzschluss, Leerlauf, bekannte Last und Durchgang) beziehen. Sie müssen einen großen dynamischen Bereich von Amplitude und Phase (oder Verzögerungszeit) aufweisen, so dass Messungen zwischen den gegebenen Extremen kalibriert werden können. Üblicherweise bestehen SOLT-Kalibrier-Kits aus je einem Adapter für diese 4 Fälle (Kurzschluss, Leerlauf, Last, Durchgang). Beim Kalibrier-Vorgang müssen im optimalen Fall alle Varianten an den Ein- und Ausgangsports durchkalibriert werden. Dieser manuelle Kalibrierungsprozess umfasst also mehrere An- und Abkopplungsvorgänge und ein manuelles Laden von einzelnen Datendateien für jeden Standard. Eine elegantere Möglichkeit sind automatisierte Kalibrier-Kits. Bei ihnen sind in einem einzigen Modul intern alle "SOLT-Varianten" programmgesteuert umschaltbar, zum Beispiel über USB. Mit solchen automatisierten Kalibrier-Kits kann also der Kalibrier-Prozess auf nur eine Verbindung reduziert werden. Der Prozess wird automatisch und in hohem Maße wiederholbar. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass natürlich die internen Schalter solcher automatischen Kalibrier-Vorrichtungen selbst wieder einen Einfluss auf die Messung nehmen können. Daher ist die Qualität der Kits und ihrer Schalter entscheidend.

Die E-Cal-SOLT-Kits von Pico sind automatische Kalibrier-Kits für den PicoVNA-108. Sie haben zwei Ports, eine Bandbreite von 300 kHz bis 8,5 GHz und eine Impedanz von 50 Ohm. Weitere Spezifikationen sind Richtcharakteristik 40 dB, Quellenanpassung 40 dB, Lastanpassung 6 dB, Reflexionsnachführung 0,05 dB und Transmissionsnachführung 0,04 dB.

Erhältlich sind die PicoVNA E-Cal-Kits im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Neue Impedanz-, LCR-, Hipot- und Sicherheitstester

Meilhaus Electronic nimmt Tonghui in das Sortiment auf

PR10-2022-Tonghui-1 PR10-2022-Tonghui-2

Datum/Date: April 2022
Bild(er)/Picture(s): PR10-2022-Tonghui-1.jpg
PR10-2022-Tonghui-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Tonghui-Messtechnik
Thema/Topic: Tonghui-Messtechnik bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2022 - Neu im Sortiment der Meilhaus Electronic GmbH sind ausgewählte Produkte der Firma Tonghui. Tonghui widmet sich seit beinahe 30 Jahren der Entwicklung und Herstellung hochwertiger elektronischer Test- und Messinstrumente und bedient die Bereiche Prüfung von Halbleiterkomponenten, Prüfung anderer Komponenten wie z.B. Leiterplatten, Relais, Schaltern, Kabeln und Batterien, Prüfung von dielektrischen und magnetischen Materialeigenschaften, außerdem automatische Testsysteme zur Prüfung von Haushaltsgeräten, Transformatoren, Motoren, elektrischen Geräte, Beleuchtungsanlagen, Fahrzeugen mit neuen Energien und vieles mehr. Bei Meilhaus Electronic erhältlich sind ab sofort die Tonghui Präzisions-LCR-Meter TH2840A und TH2840B, das automatische Transformatorenprüfsystem der Serie TH2840X, die Impedanz-Analysatoren der Serie TH2851 und die vier-/acht-Kanal-Hipot-Tester TH9010 und TH9010A.

Die Instrumente der Serie Tonghui TH2840 sind Präzisions-LCR-Messgeräte mit Messfrequenzen bis 500 kHz oder 2 MHz und einer Messgeschwindigkeit von 1000 mal/s (>10 kHz). Der Testpegel beträgt bis zu 20 Veff und die eingebaute Vorspannung ±40 V/±100 mA/±2 A. Typische Anwendungen sind Parametercharakterisierung und Leistungsanalyse von passiven, Halbleiter- und anderen Komponenten, Messungen von dielektrischen, magnetischen und Halbleitermaterialien sowie Flüssigkristallzellen.

Die Tonghui TH2840X-Serie sind automatische Transformatorprüfgeräte mit Prüffrequenzen bis 500 kHz oder 2 MHz und einer Prüfgeschwindigkeit von 1000 mal/s (>10 kHz). Der Prüfpegel beträgt bis 20 Veff und die eingebaute Vorspannung ±40 V/±100 mA/±2 A. Typische Anwendungen sind Abtastprüfungen von Schalttransformatoren und umfassende Kennlinienanalysen, Abtastprüfungen von Netztransformatoren, mehrkanalige Abtastprüfungen von diskreten passiven Bauteilen (L, R, C) und vieles mehr.

Die Geräte der Tonghui TH2851-Serie sind hochpräzise Impedanzanalysatoren. Sie arbeiten mit Messfrequenzen von 10 Hz bis 15 MHz, 30 MHz, 50 MHz, 80 MHz oder 130 MHz und schnellster Messgeschwindigkeit bis 5 ms. Sie können alle wichtigen AC- und DC-Parameter analysieren. Hauptanwendungen sind Impedanzmessungen von passiven, Halbleiter- und anderen Komponenten, dielektrischen, magnetischen und Halbleitermaterialien sowie Flüssigkristallzellen.

Die Tonghui TH9010 und TH9010A sind 8- oder 4-Kanal-Hipot- und Sicherheitstester für die Prüfung und Analyse der Spannungsfestigkeit. Sie können auf bis zu 128 Kanäle erweitert werden. Typische Anwendungen sind automatisierte Testsysteme, Prüfungen an Haushaltsgeräte, Transformatoren, Motoren, elektrische Geräte, in er Beleuchtungsindustrie, an Fahrzeuge mit neuer Energie, elektronischen Komponenten und medizinischen Geräten.

Erhältlich sind die Geräte von Tonghui im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Millimeterwellen-Frequenzerweiterung

Mit Copper Mountain eine erschwingliche 5G-Prüflösung aufbauen

PR09-2022-Copper-Mountain-CobaltFx-1 PR09-2022-Copper-Mountain-CobaltFx-2

Datum/Date: April 2022
Bild(er)/Picture(s): PR09-2022-Copper-Mountain-CobaltFx-1.jpg
PR09-2022-Copper-Mountain-CobaltFx-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Copper Mountain CobaltFX
Thema/Topic: Copper Mountain CobaltFX bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2022 - Mit dem Copper Mountain CobaltFx Millimeterwellen-Frequenzerweiterungs-System lässt sich eine skalierbare und erschwingliche 5G-Prüflösung aufbauen. Die US-amerikanische Firma Copper Mountain Technologies wurde 2011 mit dem ausdrücklichen Ziel gegründet, präzise und kostengünstige Netzwerkanalysatoren zu entwickeln und zu vertreiben. Mit dem CobaltFx-System stellt Copper Mountain die erste Millimeterwellen-Frequenzerweiterungslösung vor, die durch einen 9-GHz- oder einen 20-GHz-VNA verankert werden kann. Jedes Frequenzband kann nach Bedarf in die CobaltFx-Lösung integriert werden, was eine einfache Erweiterung des Spektrums der in der Entwicklung und Produktion getesteten 5G-Komponenten und -Produkte ermöglicht. Das CobaltFx-System eignet sich besonders für Material-Charakterisierung, Wafer-S-Parameter-Messungen, Automobil-Radar- und Sensor-Tests. Die Test-Automatisierungs-Anwendungen können in LabVIEW, Python, MATLAB, .NET usw. programmiert werden.

Die neuartige CobaltFx-Millimeterwellen-Frequenzerweiterung ist die erste Frequenzerweiterungslösung, die mit einem 9-GHz- oder einem 20-GHz-VNA zusammenarbeitet. Die Extender sind in kleinen und vielseitigen Gehäusen untergebracht, die eine flexible Anordnung der Anschlüsse ermöglichen. Folgende CobaltFx-Extender-Modelle sind standardmäßig erhältlich: FET1854 (18...54 GHz), FEV-15 (50...75 GHz), FEV-12 (60...90 GHz) und FEV-10 (75...110 GHz). Auf Anfrage sind folgende Modelle erhältlich: WR8 (90...140 GHz), WR6.5 (110...170 GHz), WR5.1 (140...220 GHz), WR4.3 (170...260 GHz) und WR3.4 (220...330 GHz). Das System wird mit allen erforderlichen Kabeln in Standardlänge geliefert, die Gesamtkosten des Systems hängen vom gewählten VNA ab.

Alle mit dem CobaltFx-System kompatiblen VNAs gehören zur Cobalt-Serie von Copper Mountain Technologies und zeichnen sich durch schnelle Sweep-Geschwindigkeiten von bis zu 0,2 Mikrosekunden pro Punkt, einen Dynamikbereich von bis zu 152 dB und einen kompakten USB-Formfaktor aus. Die USB-VNAs von Copper Mountain Technologies sind Analysatoren der nächsten Generation und auf die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts zugeschnitten. Sie umfassen ein HF-Messmodul und ein Verarbeitungsmodul, eine Softwareanwendung, die auf einem Windows- oder Linux-PC, Laptop oder Tablet läuft und sind über eine USB-Schnittstelle mit der Messhardware verbunden. Dieser innovative Ansatz bietet eine hohe Messgenauigkeit und ermöglicht es den Benutzern, die Vorteile schnellerer Prozessoren, neuerer Computer und größerer Displays zu nutzen. Die USB-VNAs sind klein und leicht, sie können fast überallhin mitgenommen werden und machen in sicheren Umgebungen eine Datenbereinigung oder das Entfernen der Festplatte überflüssig.

Das CobaltFx-System ist mit folgenden USB-VNAs kompatibel: die CobaltFx-Modelle FET und FEV arbeiten mit dem 2-Port 9 GHz VNA C4209, dem 4-Port 9 GHz VNA C4409, dem 2-Port 20 GHz VNA C4220 und dem 4-Port 20 GHz VNA C4420. Die CobaltFx-Modelle WR (auf Anfrage) arbeiten mit dem 2-Port 20 GHz VNA C4220 (1 Booster-Kit erforderlich) und dem 4-Port 20 GHz VNA C4420 (2 Booster-Kits erforderlich). Die FEV-Frequenzerweiterungsmodule wurden in Zusammenarbeit mit Farran Technology entwickelt, einer weltweit anerkannten Marke in der Millimeterwellenentwicklung.

Erhältlich sind die Geräte der CobaltFx-Serie von Copper Mountain Technolgies im Webshop unter www.meilhaus.de.