Presseinfos 2020-Q4

Meilhaus Electronic präsentiert sich in neuem Gewand

Relaunch der Website mit neuen Features

PR-2020-Meilhaus-Electronic-Website-Relaunch-1

Datum/Date: Dezember 2020
Bild(er)/Picture(s): PR-2020-Meilhaus-Electronic-Website-Relaunch-1.jpg
PR-2020-Meilhaus-Electronic-Website-Relaunch-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Thema/Topic: Website-Relaunch der Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Dezember 2020 - Frisches Design, vereinfachter Bestellvorgang und jetzt auch für B2C zugänglich: Der Internet-Auftritt der Meilhaus Electronic GmbH wurde komplett überarbeitet und bietet den Kunden und Besuchern nun einen optimalen Nutzwert in punkto Layout, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.

Da ist zunächst das neue, übersichtliche Design. Der verwendete Schrifttyp läuft nun großzügiger und ist dadurch leichter lesbar. Die Seitennavigation wurde verschlankt und die Menüstruktur ist nun einfach und klar anzusteuern. Die gesamte Website ist responsiv gestaltet und kann sowohl vom Desktop-Computer als auch von allen mobilen Endgeräten aus bequem angesurft werden.

Bei der Entwicklung des neuen Online-Shops wurde bewusst darauf geachtet, Prozesse zu vereinfachen und die Nutzung für den Kunden so effektiv wie möglich zu gestalten. So bietet der Meilhaus Electronic Online-Shop seinen B2B-Kunden nun mit speicherbaren Warenkörben, umfangreichen Merklisten-Funktionen, mehreren Rechnungs- und Lieferadressen, verschiedenen Zahlarten, einer standardisierten OCI-Schnittstelle von SAP oder auch mit dem standardisierten Austauschformat BMEcat die gängigsten Features des eProcurement. Auch B2C-Kunden können ab sofort im Online-Shop bestellen. Zukünftig wird allen Kunden der Meilhaus Electronic GmbH ein ausgewählter Produktkatalog auch auf verschiedenen B2B Marktplätzen wie z.B. Amazon Business, RS Components, Reichelt Elektronik, Farnell und Distrelec zur Verfügung stehen.

Zu erreichen ist der neue Meilhaus Electronic Online-Shop unter www.meilhaus.de


 

Copper Mountain Technologies RNVNA Multiport-Testlösung

Unterstützt bis zu 16 Ports mit maximalem Frequenzbereich von 18 GHz

PR31-2020-Copper-Mountain-RNVNA-1

Datum/Date: Dezember 2020
Bild(er)/Picture(s): PR31-2020-Copper-Mountain-RNVNA-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Copper Mountain Technologies RNVNA
Thema/Topic: Copper Mountain RNVNA bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Dezember 2020 - Die US-amerikanische Firma Copper Mountain Technologies ist auf die Entwicklung und Herstellung von USB-Vektor-Netzwerk-Analysatoren spezialisiert. Die Produktpalette umfasst Vektor-Netzwerk-Analysatoren, Kalibrierkits und Zubehör für Impedanzen von 50 und 75 Ohm. Der RNVNA ist eine anpassbare Multiport-Netzwerk-Analyse-Lösung für MIMO-Antennen und andere 5G-Anwendungen. Die RNVNA-Lösung umfasst ein Gehäuse, das mit den 1-Port-USB-VNAs R60, R140 und R180 von Copper Mountain Technologies kompatibel ist und bis zu acht VNAs (bis zu 16 VNAs in zwei Gehäusen) aufnehmen kann und für eine 19"-Rackmontage ausgelegt ist. Das RNVNA-System eignet sich für verschiedene vektorielle Reflexions- und skalare Übertragungsparameter-Messungen, einschließlich Rückflussdämpfung, Isolation und Resonanzfrequenz. Frequenz- und Trigger-Synchronisierungs-Optionen zur Erhöhung der Messgeschwindigkeit sind verfügbar.

Die Multiport-Netzwerk-Analyse-Testlösung RNVNA basiert auf einem stromversorgten USB-Hub, der mit allen 1-Port-USB-VNAs von Copper Mountain Technologies mit Frequenzbereichen bis 6 GHz (R60), 14 GHz (R140) und 18 GHz (R180) kompatibel ist, und der bis zu 8 Analysatoren (bis zu 16 Analysatoren, wenn zwei Hubs verwendet werden) verbinden kann. Über den Hub können alle Reflektometer an den PC angeschlossen werden. Der Hub ist außerdem für eine 19"-Rackmontage ausgelegt. Der USB-Anschluss des Hubs ermöglicht dem Benutzer den Zugriff auf eine tragbare, modulare Multiport-Netzwerkanalyse-Lösung, ohne dass externe HF-Schalter oder andere Hardware erforderlich wäre. Ermöglicht wird der Multiport-Einsatz durch die innovative RNVNA-Software, die auf dem PC, Laptop oder Tablet läuft. Alle Reflektometer-Referenzfrequenzen können optional mittels FD-16-Verteiler zusammengeschaltet werden, um das System mit der gemeinsamen Referenzfrequenz zu versorgen. Dadurch lässt sich die Genauigkeit verbessern und die Messung beschleunigen. Die RNVNA Multiport-Testlösung unterstützt bis zu 16 Ports mit einem maximalen Frequenzbereich von 18 GHz und eignet sich besonders für die Prüfung von Keramiken (wobei die Probenoberfläche eben sein muss). Die Permittivität des RNVNA ist spezifiziert bis zu 25, die Impedanz liegt bei 50 Ohm. 8 Anschlüsse ermöglichen eine 170 µs TD-16 und FD-16 Synchronisierung, 1,4 ms USP Port-Synchronisierung. 16 Anschlüsse ermöglichen eine 200 µs Synchronisierung von TD-16 und FD-16, 3,2 ms Synchronisierung des USP-Ports. Eine Beispielkonfiguration könnte folgendermaßen aussehen: 8 VNA Typ R60 mit einem RNVA-Gehäuse (alle Modelle, die für den RNVNA verwendet werden, müssen die gleichen sein), Zubehör und Software mit Frequenz- oder Triggerverteiler.

Erhältlich sind die Geräte von Copper Mountain im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Keysight B2900B/BL

Hochpräzise SMUs und Quellen

PR30-2020-Keysight-B2900B-BL-1

Datum/Date: Dezember 2020
Bild(er)/Picture(s): PR30-2020-Keysight-B2900B-BL-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Keysight B2900B/BL
Thema/Topic: Keysight B2900B/BL-Serie bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Dezember 2020 - Die Geräte der Keysight B2900B/BL-Serie sind die erweiterten Nachfolgemodelle der B2900A-Serie. Die neue Serie umfasst hochpräzise arbeitende SMUs (Source/Measure Units) und Quellen. Die SMUs messen eine maximale Ausgangs-Spannung von ±210 V und einen maximalen Strom von ±3 ADC bzw. ±10,5 A. Die hochpräzise Quellen- und Messauflösung beträgt min. 10 fA/100 nV. Zusammen mit dem grafischen Farb-LCD und den aufgabenbasierten Anzeigemodi ermöglicht besonders die präzise Leistung der Serie B2900B/BL eine Vielzahl von IU-Messaufgaben (Strom gegen Spannung), die neben einer hohen Auflösung auch eine große Genauigkeit erfordern. Die Serie B2900B/BL besteht aus sechs SMU-Modellen und zwei Quellen-Modellen. Die Unterscheidung der Modellen erfolgt nach den verfügbaren Ausstattungsmerkmalen: Ausgabebereich, Anzahl der angezeigten Stellen/Digits, Messauflösung, minimales Zeitintervall, Anzeigemodi und SMU-Kanäle.

Die SMUs (4-Quadranten-Betrieb) der Keysight B2900B/BL-Serie bieten eine herausragende Leistung zu einem kleinen Preis. Sie verfügen über eine breite Spannungs- (±210 V) und Strombereitstellung (±3 A DC und ±10,5 A gepulst), eine sehr hohe Präzision (mindestens 10 fA/100 nV Spannungs- und Messauflösung) und eine gut lesbare Farb-LCD-Benutzeroberfläche (GUI). Mehrere aufgabenbasierte Anzeigemodi erlauben eine erhebliche Verbesserung der Produktivität für Test, Fehlersuche und Charakterisierung. Die Modelle B2901B, B2902B, B2911B und B2912B sind die direkten Nachfolger der Modelle B2901A, B2902A, B2911A und B2912A und zu 100% mit diesen kompatibel. Erweitert wurde die B2900B/BL-Serie um die Low-Cost-Modelle B2901BL und B2910BL. Alle SMUs der neuen Serie verfügen über Messfunktionen für einfache und genaue Strom-/Spannungsmessung und sind mit einem hochauflösenden Arbiträr-Waveform-Generator (AWG) sowie List-Sweep-Funktionen und einer schnellen Digitizer-Funktion ausgestattet. Die neuen hochpräzise arbeitenden Geräte sind Bench-Top-Lösungen für Aufgaben vom Labor bis zur Fertigung, wie beispielsweise Charakterisierung, Parametrisierungs-/Zuverlässigkeitstests von Halbleitern, aktiven/passiven Komponenten und allgemeinen elektronischen Geräten usw. Im Low-Cost-Bereich stehen die einkanaligen Modelle B2901BL und B2910BL zur Verfügung (Auflösung von 1 pA/10 fA, Strom und Spannung von 21 V/210 V und 1,5 A), im Mittelklassebereich die ein- und zweikanaligen Modelle B2901B und B2902B (Auflösung von 100 fA, Strom und Spannung von 210 V und 3A DC/10,5 A Puls) und im High-End-Bereich die ein- und zweikanaligen Modelle B2911B und B2912B (Auflösung von 10 fA, Strom und Spannung von 210 V und 3A DC/10,5 A Puls sowie Digitizer-Funktion von 10 µ).

Die Modelle B2961B (einkanalig) und B2962B (zweikanalig) sind die Nachfolger der Modelle B2961A und B2962A. Es handelt sich um 6½-Digit Power-Sources mit geringem Rauschen für die präzise Ausgabe kleiner Spannungen und Ströme. Zu den besonderen Merkmalen gehören bipolare Stromquellen und -Senken, ein programmierbarer Ausgangswiderstand und ein in der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) unterstützter Zeitbereichs-Wellenformbetrachter.

Alle Geräte der B2900B/BL-Serie lassen sich über die Software BenchVue bzw. Quick I/V Measurement oder über jeden Webbrowser fernsteuern. Erhältlich sind die SMUs und Quellen der neuen Keysight Serie im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Universitäts-Kits von Copper Mountain

Praktische VNA-Erfahrung sammeln

PR29-2020-Copper-Mountain-University-Kits-1

Datum/Date: November 2020
Bild(er)/Picture(s): PR29-2020-Copper-Mountain-University-Kits-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Copper Mountain University Kits
Thema/Topic: Copper Mountain University Kits bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, November 2020 - Die US-amerikanische Firma Copper Mountain Technologies ist auf die Entwicklung und Herstellung von USB-Vektor-Netzwerk-Analysatoren spezialisiert. Die Produktpalette umfasst Vektor-Netzwerk-Analysatoren, Kalibrierkits und Zubehör für Impedanzen von 50 und 75 Ohm. Die Universitäts-Kits sind eine Komplettlösung, die Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung von RF-Fähigkeiten an Ingenieurstudenten unterstützen soll. Die Kits verfügen über drei Optionen von Vektor-Netzwerkanalysator-Modellen im 3-GHz- oder 8-GHz-Frequenzbereich und enthalten das Kalibrierungsmodul, einige Prüflinge und Zubehör, das für eine Reihe gängiger VNA-Messungen erforderlich ist. Die Software kann kostenlos auf eine unbegrenzte Anzahl von PCs heruntergeladen werden und die Studenten können so Messvorbereitungen und Nachbearbeitungen von Messergebnissen auf ihren eigenen Computern - ohne das Messmodul - durchführen.

Universitäten mit HF-Ingenieurlabors haben ein begrenztes Budget, dennoch müssen zukünftige HF-Ingenieure gewisse Fertigkeiten in der S-Parameter-Messung erlernen und üben. Mit seinen Universitäts-Kits bietet Copper Mountain Technologies eine erschwingliche Möglichkeit, Übungs-Labore mit HF-Messgeräten auszustatten. Die Universitäts-Kits bieten eine Vielzahl von Analysefunktionen, mit denen Anwender alle wichtigen S-Parameter-Messungen wie Impedanz, VSWR, Rückflussdämpfung und Einfügungsdämpfung erlernen können. Die Erfassung von S-Parameter-Testergebnissen kann manuell oder durch Automatisierung in Python, MATLAB, Excel, C++, VB.NET oder LabVIEW erfolgen. Die Kits umfassen drei verschiedene Modelle: CMT304U, CMT804U und CMT808U. Das CMT304U hat einen Frequenz-Bereich von 1 MHz...3,2 GHz, 2 Ports, misst die Parameter S11, S21, S12, S22, verfügt über einen Dynamik-Bereich von 125 dB (10 Hz IF BW) und eine Mess-Geschwindigkeit von 125 µs pro Punkt bei 90 dB Dynamik-Bereich. Die Modelle CMT804U und CMT808U verfügen über einen Frequenz-Bereich von 1 MHz...8 GHz, einen Dynamik-Bereich von 130 dB (10 Hz IF BW) und eine Mess-Geschwindigkeit von 100 µs pro Punkt bei 100 dB Dynamik-Bereich. Das CMT804U hat zwei Ports und misst die Parameter S11, S21, S12, S22. Das CMT808U hat vier Ports und misst die Parameter S11, S21, S31, S41, S12, S22, S32, S42, S13, S23, S33, S43, S14, S24, S34, S44. Alle CMT-Kits sind so konzipiert, dass die Studenten Erfahrung in gängigen VNA-Messungen sammeln können. Mit den USB-VNAs können die Studenten auch außerhalb des Labors den Messaufbau und die Nachbearbeitung der Ergebnisse auf ihren eigenen Computern durchführen. Die VNA-Software kann auf eine unbegrenzte Anzahl von Rechnern heruntergeladen werden und die Ergebnisse lassen sich leicht in verschiedene Formate exportieren und speichern. So können Messvorbereitungen und Nachbearbeitungen der Ergebnisse auch ohne das Messmodul auf dem eigenen Computer durchgeführt werden.

Erhältlich sind die Geräte von Copper Mountain im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Spannungsgesteuerte DC-Quellen mit integrierter Last

LAB-HPL-Serie von ET System

PR28-2020-ETSystem-Lab-HPL-1

Datum/Date: November 2020
Bild(er)/Picture(s): PR28-2020-ETSystem-Lab-HPL-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: LAB-HPL-Serie von ET System
Thema/Topic: ET System DC-Quellen LAB/HPL bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, November 2020 - Das deutsche Unternehmen ET System entwickelt und fertigt programmierbare Laborstromversorgungen. Das Produktspektrum reicht von DC-Quellen (mit oder ohne integrierte Last/bidirektional/Senke mit Netzrückspeisung) und AC-Quellen (bidirektional/Senke mit Netzrückspeisung) bis hin zu elektronischen Lasten. Die Geräte der ET System LAB-HPL-Serie sind spannungsgesteuerte DC-Quellen mit integrierter Last für 2-Quadranten-Betrieb. Die Serie deckt einen Bereich bis 5 oder 10 kW ab. Die Geräte haben ein kompaktes Design und zeichnen sich durch eine geringe Geräuschentwicklung aus, so dass ein angenehmes Arbeiten in unmittelbarer Nähe zum Gerät möglich ist. Sie arbeiten im Konstant-Strom, -Spannung, -Widerstand, -Leistungsbetrieb (CC, CV, CR, CP) und erlauben die Simulation von PV-Kennlinien. Die Geräte bieten umfangreiche Schutzfunktionen und eine Vielzahl von Funktionen und Optionen.

Geräte aus dem Hause ET System sind made-in-Germany: Ob in der Entwicklung oder in der Produktion, im Vertrieb oder beim Support, hier kommen sämtliche Leistungen aus einer Hand. Die Geräte der LAB-HPL-Serie sind leistungsstarke, getaktete High-Power DC-Quellen mit integrierte Last, die für ein professionelles Umfeld entworfen wurden und sich besonders für den Einsatz in der Automobil- und Photovoltaikbranche, der Medizintechnik, der Telekommunikationsbranche oder auch Lasertechnik eignen. Die Geräte sind spannungsgesteuert von 300 bis 2000 W (für 2-Quadranten-Betrieb) und arbeiten mit einer Ausgangsspannung bis 600 V, bzw. einem Ausgangsstrom bis 500 A. Über eine Speicherkarte oder digitale Schnittstelle (sequentielle Steuerung) lassen sich beliebige Spannungs- und Strom-Kurven erstellen. Digitale Schnittstellen (Option) sind GPIB/IEEE488, RS485, USB und LAN. Die standardmäßig integrierte ATI 5/10 analoge Schnittstelle ist galvanisch getrennt: 0...5 V oder 0...10 V (vom Anwender auswählbar), daneben RS232, Soft Interlock. Weiterhin ermöglicht die Script-Steuerung in Verbindung mit der Datenlog-Funktion den Aufbau eines unabhängigen "Stand-Alone"-Prüfplatzes. Über die Datenlog-Funktion werden aktuelle Betriebswerte in einem einstellbaren Intervall auf der Speicherkarte gesichert. Weiterhin lassen sich verschiedene Funktionen vom Anwender einstellen: die Filterfunktion für die Analog-Schnittstelle, die Spannungs- und Strom-Anstiegszeit (U- und I-Slope) oder der Abschalt-Zeitpunkt für das Gerät nach Drücken des Startknopfes. Schutzfunktionen umfassen OVP, OTP, UVP, OCP.

Erhältlich sind die Geräte von ET System im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Echtzeit-Spektrum-Analysatoren plus VNA

Rigol RSA3000- und RSA5000-Serien jetzt mit VNA-Option

PR27-2020-Rigol-RSA3000-5000-N-1

Datum/Date: November 2020
Bild(er)/Picture(s): PR27-2020-Rigol-RSA3000-5000-N-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Rigol RSA3000-5000 N
Thema/Topic: Rigol RSA3000-5000 N bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, November 2020 - Rigol hat seine Echtzeit-Spektrum-Analysatoren der Serien RSA3000 und RSA5000 mit einer VNA-Option aufgerüstet (standardmäßig integriert in den Geräten RSA3015N, RSA3030N, RSA3045N und RSA5032N, RSA5065N). Bei den Geräten der RSA-Serien handelt es sich um Echtzeit-Spektrum-Analysatoren mit Ultra-Real-Technologie (Kombination aus einem klassischen Spektrum-Analysator und nahtloser Echtzeit-Erfassung und Analyse). Die Geräte sind modular aufgebaut und vereinen fünf unterschiedliche Messfunktionen (teilweise optional/erweiterbar): neben dem traditionellen GPSA-Modus arbeiten die Geräte in den Modi RTSA (Echtzeit-Spektrum-Analyse), EMI (Pre-Compliance-Tests), VSA (Vektor-Signal-Analyse) und VNA (Vektor-Netzwerk-Analyse). Im VNA-Modus lassen sich S-Parameter- (S11, S21) und DTF-Messungen für Komponenten und Schaltungsnetzwerke durchführen. Die Netzwerk-Eigenschaften der Prüflinge werden in Smith-Diagrammen, Polardiagrammen und anderen Formaten ausgegeben.

Die neue Generation der Rigol Spektrum-Analysatoren verbindet die Vorteile der "General Purpose Spectrum-Analyzer" Betriebsart (GPSA) und der "Real-Time Spectrum-Analyzer" Betriebsart (RTSA). GPSA arbeitet mit dem traditionellen heterodynen/Sweeping-Verfahren, das in den meisten Standard-Spektrum-Analysatoren zum Einsatz kommt. Bei diesem Verfahren wird das zu untersuchende Frequenzband über einen Sägezahngenerator durchlaufen, wodurch die Messung nicht nahtlos ist. Die RTSA-Methode hingegen nutzt eine FFT (Fast Fourier Transformation) und erlaubt somit eine nahtlose Analyse. Die Modelle -N und -TG sind mit einem Tracking-Generator ausgestattet und erreichen Frequenzen von 9 kHz bis 3,0 GHz oder 4,5 GHz (RSA3000-Serie) und von 9 kHz bis 3,2 GHz oder 6,5 GHz (RSA5000-Serie). Der DANL liegt bei <-161 dBm (typ.) bzw. <-165 dBm (typ.), das Phasenrauschen bei <-102 dBc/Hz (typ.) bzw. <-108 dBc/Hz (typ.) und die Echtzeit-Analyse-Bandbreite bei 10 MHz bzw. 25 MHz (optional aufrüstbar auf 40 MHz). Mit der "UltraReal-Technology" lässt sich die Leistungsfähigkeit der Echtzeitanalyse mit den Möglichkeiten eines Spektrum-Analysators kombinieren (nahtlose Spektrum-Analyse und nahtlose I/Q-Datenerfassung innerhalb der Analyse-Bandbreite, Frequency-Mask-Triggerung der Messung auf sporadische, transiente Ereignisse im Spektrum).

Die Geräte der Serien RSA3000 und RSA5000 sind modular aufgebaut und arbeiten in den Modi RTSA (Echtzeit-Spektrum-Analyse), EMI (Pre-Compliance-Tests), VSA (Vektor-Signal-Analyse) und VNA (Vektor-Netzwerk-Analyse). Im VNA-Modus (Modelle RSA3015N, RSA3030N, RSA3045N und RSA5032N, RSA5065N) beträgt der Frequenzbereich 100 kHz bis 6,5 GHz, messen lassen sich S-Parameter (S11, S21) und Distance-to-Fault (DTF), und zwar in mit einer Mess-Bandbreite von 1 kHz bis 10 MHz (in 1-3-10 Schritten).

Alle Modelle der beiden Serien sind mit einem 10,1"/25,7 cm kapazitiven Multi-Touch-Screen und verschiedenen Schnittstellen (USB, LAN, HDMI) ausgestattet. Erhältlich sind die Echtzeit Spektrum-Analysatoren der RSA3000 und RSA5000-Serien von Rigol im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

12 Messfunktionen und bis zu 1000 Messungen/s

5490C-Serie Digital-Multimeter 5 ½ und 6 ½ Digits von B+K Precision

PR26-2020-BK-Precision-5490C-1

Datum/Date: Oktober 2020
Bild(er)/Picture(s): PR26-2020-BK-Precision-5490C-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: B+K Precision 5490C-Serie
Thema/Topic: B+K Precision 5490C-Serie bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Oktober 2020 - Bei den B&K Precision BK5492C und BK5493C handelt es sich um digitale Tisch-Multimeter mit 5½ und 6½ Digits. Sie bieten grafische Funktionen wie Trend- und Histogramm-Darstellung, praktische mathematische und statistische Funktionen sowie LAN- und USBTMC-kompatible Standard-Schnittstellen. Alle Modelle (5492C/5492CGPIB und 5493C/5493CGPIB) arbeiten mit Messgeschwindigkeiten bis 1000 Messungen/s und beherrschen 12 Messfunktionen. Die Dual-Messfunktion ermöglicht die gleichzeitige Anzeige von 2 Messungen. Die Modelle mit 6½ Digits bieten eine höhere DCV-Genauigkeit von bis zu 35 ppm, eine höhere Auflösung und rückseitige Eingangsanschlüsse zur Vereinfachung der Anschlüsse. In den Varianten BK5492CGPIB und BK5493CGPIB ist eine GPIB-Schnittstelle verfügbar. Die mitgelieferte Software unterstützt die Fernsteuerung des Geräts, die Überwachung von Live-Messungen und die Daten-Protokollierung.

Bei der Entwicklung der 5½- und 6½-stelligen Tischmultimeter der 5490C-Serie von B+K Precision wurde besonderer Wert auf Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Benutzerfreundlichkeit gelegt: Mithilfe der integrierten mathematischen Funktionen, der Statistikanzeige und der doppelten Messfunktionen lassen sich Messdaten bequem erfassen und analysieren. Außerdem erlauben Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Messwerten pro Sekunde und eine grundlegende DCV-Genauigkeit von bis zu 35 ppm schnelle und genau-stabile Messergebnisse. Mit den 12 Messfunktionen lassen sich AC-/DC-Spannung und -Strom, 2- und 4-Leiter-Widerstand (bis hinunter zu 10 Ohm), Kapazität, Frequenz, Diode, Temperatur, Durchgangsprüfung sowie DCV-Verhältnis messen. Außerdem beherrschen die Geräte dieser Serie praktische mathematische Funktionen wie statistische Daten und Grenzwerttestmodus, Null, dB, dBm, mX+b, Run/Stop und Prozentberechnungsfunktionen. Dank einer dualen Messfunktion lassen sich gleichzeitig 2 Messungen anzeigen, z.B. Wechselspannung und Frequenz.

Das intuitiv zu bedienende Vollfarb-LCD-Display (4,3-Zoll/10,9-cm) bietet eine Vielzahl von Messanzeigemodi, darunter numerisch, Balkenmesser, Trenddiagramm und Histogramm. Alle Geräte der 5490C-Serie verfügen über RS232, USB Host and Device, Ethernet/LAN-Anschlüsse, die GPIB-Varianten sind zusätzlich mit einem GPIB-Anschluss ausgestattet. Die mitgelieferte Software unterstützt die Fernsteuerung des Geräts sowie die Überwachung von Live-Messungen und die Daten-Protokollierung. Ein LabVIEW-Treiber steht ebenfalls per Download zur Verfügung und vereinfacht die Systemintegration und Gerätesteuerung. Über den USB-Host-Anschluss auf der Vorderseite lassen sich neben Datums- und Zeitstempel auch Screenshots und Messdaten vom internen Speicher des Multimeters auf einen Computer übertragen und verwenden. Das 6½-stellige Modell ist mit rückseitigen Eingangsklemmen für die Rack-Montage ausgestattet.

Erhältlich sind die Digital-Multimeter der 5490C-Serie von B+K Precisioin im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

HF-Signalgeneratoren bis 13,6 GHz

DSG3000B-Serie von Rigol

PR25-2020-Rigol-DSG3000B-1

Datum/Date: Oktober 2020
Bild(er)/Picture(s): PR25-2020-Rigol-DSG3000B-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Rigol DSG3000B
Thema/Topic: Rigol DSG3000B-Serie bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Oktober 2020 - Mit den Hochleistungs-HF-Signalgeneratoren der DSG3000B-Serie präsentiert Rigol die Nachfolgemodelle der DSG3000-Serie mit verbesserten Funktionen. Der Frequenzbereich der neuen Geräte liegt bei 6,5 oder 13,6 GHz, der Ausgangs-Amplituden-Bereich zwischen -130 und +27 dBm und in der Standard Puls-Modulation beträgt das On/Off-Verhältnis bis zu 70dB. Die umfassende Modulationslösungen beinhalten AM / FM / ?M-Analogmodulation, Pulsmodulation mit benutzerdefinierter Pulsfolge und I / Q-Modulation. Alle Modulationen unterstützen interne und externe Modulationsquellen. Die Geräte der DSG3000B-Serie sind mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche ausgestattet und einfach zu bedienen. Sie geben stabile, präzise und reine Signale aus und sind somit das ideale Werkzeug in verschiedenen Bereichen wie Kommunikation, Forschung und Entwicklung, Bildung, Produktion und Wartung.

Bei den Geräten DSG3136B/ DSG3136B-IQ und DSG3065B/ DSG3065B-IQ handelt es sich um Hochleistungs-HF-Signalgeneratoren und die Nachfolgemodelle der bekannten DSG3000-Serie. Mit den neuen Geräten bis 13,6 GHz spricht der Hersteller Rigol Anwender aus den Bereichen der drahtlosen Kommunikation, der Satelliten- und Rundfunksysteme oder auch der EMV-Prüfung an. Im Bereich der drahtlosen Kommunikation und Satelliten- und Rundfunksysteme ist das Prüfen der Empfangsempfindlichkeit von Modulen und Systemen von besonderer Wichtigkeit, da Geräte mit hoher Empfangsempfindlichkeit größere Entfernungen überbrücken können. Auch das Testen der nicht-linearen Leistung von HF-Geräten spielt in den genannten Bereichen eine wichtige Rolle, da Signalverzerrungen nicht nur die Leistung des Senders verschlechtern, sondern auch Störungen bei Empfängern verursachen können. Im IQ-Modus lassen sich Messungen in 5G-Anwendungen analysieren und digitale Datenkommunikationssignale, digitale Funkkommunikation wie QAM-Signale sowie benutzerdefinierte Modulationstypen charakterisieren. Im Bereich EMV-Prüfung wird die Immunität des Prüflings gegenüber externen Störungen ermittelt oder aber getestet, ob der Prüfling ungewollte Störungen bei anderen Geräten verursacht. Die Geräte der DSG3000B-Serie sind mit einem sehr hohen Frequenzbereich von 6,5 oder 13,6 GHz ausgestattet und verfügen über einen Ausgangs-Amplituden-Bereich zwischen -130 und +27 dBm. Die Amplituden-Genauigkeit liegt bei <0,5 dB und das Modulationsspektrum beinhaltet AM / FM / ?M-Analogmodulation, Pulsmodulation mit benutzerdefinierter Pulsfolge und I / Q-Modulation. Die HF-Signalgeneratoren der DSG3000B-Serie eignen sich, um die Empfangsempfindlichkeit von Modulen und Systemen zu testen, um Stimulus-Response- und EMV-Immunitätsprüfungen sowie nicht-lineare Prüfungen von Verstärken durchzuführen und um die Störsicherheit zu prüfen. Die Geräte sind mit USB, LAN und GPIB-Schnittstellen ausgestattet.

Erhältlich sind die Geräte der DSG3000B-Serie im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Profi-Produkte für die Hochspannungsprüfung

Messtechnik von Sefelec bei Meilhaus Electronic

PR24-2020-eaton-sefelec-1

Datum/Date: Oktober 2020
Bild(er)/Picture(s): PR24-2020-eaton-sefelec-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Eaton Sefelec 1500M
Thema/Topic: Eaton-Sefelec-Produkte bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Oktober 2020 - Die französische Firma Sefelec entwickelt seit über 30 Jahren Prüfgeräte für den Bereich elektrische Sicherheitsprüfung, Kabel- und Kabelbaumprüfung sowie Rückwandplatinen-Prüfung. Im Jahr 2013 wurde Sefelec in die global agierende Eaton-Gruppe integriert, die auf Energiemanagement-Technologien (Hydraulik, Fahrzeug, Mikronetze) spezialisiert ist. Neu im Sortiment der Meilhaus Electronic GmbH sind Sefelec-Produkte aus den Bereichen Hochspannungs-Kabeltester, Sicherheitstester für Erddurchgang, Tester für Durchschlagfestigkeit und Isolationswiderstand, Isolationswiderstands-/Megaohm/Theraohm-Messgeräte und Picoampere-Meter. Der Synor 5000R ist ein im Rack montierbarer Hochspannungskabeltester. Die Messfunktionen umfassen Durchgangsprüfungen, Isolationsprüfungen, Hipot-Prüfungen und Komponententests (bis zu 100.000 Punkte). Die Sicherheitstester eigenen sich je nach Ausführung zur Messung sehr kleiner oder sehr großer Widerstände (bis 200 GOhm / 2000 TOhm, 20 pA...20 mA).

Die Firma Eaton Sefelec stellt verschiedene Sicherheitstester zur Verfügung. Das Sefelec 1500M ist ein neues Isolationswiderstands-/Tera-Ohmmeter / Pico-Amperemeter, das auf ARM-Dual Core- und DSP-Technologien basiert und von diesen gesteuert wird. Dank seiner Messgenauigkeit und der hohen Messgeschwindigkeit eignet sich das Gerät besonders für die Qualitätskontrolle. Die Isolationsmessung des Teraohm-Meters reicht von 100 Ohm ...2000 TOhm, die Picoampere-Meter-Funktion misst von 20 pA...20 mA und die Messspannung ist in 1-V-Schritten von 1 bis 1500 VDC einstellbar. Das Sefelec 1000m ist ebenfalls ein Isolationswiderstands-Messgerät, und zwar für den Megaohm-Bereich (bis 200 GOhm bei 1000 VDC). Auch hier sorgen die ARM-Dual-Core und Nand-3D-Technologien für erhöhte Genauigkeit, Stabilität und Wiederholbarkeit, DSPs beschleunigen Messungen und Produktionstests. Die Prüfung des Isolations-Widerstandes ist in vielen Bereichen gesetzlich vorgeschrieben, wie zum Beispiel in der Haus-/Gebäude-Technik oder in Elektro-Fahrzeugen. Gemessen wird der Isolations-Widerstand zwischen jedem aktiven Leiter und dem Schutzleiter/Erde. Dabei muss jeder einzelne Stromkreis einen Mindest-Isolationswiderstand einhalten, die gesamte Anlage kann aber einen niedrigeren Wert haben.

Ebenfalls zur Sefelec 5x-Serie gehören die Tester Sefelec 56H/506H, 56D/506D und 56S/506S. Mit diesen Sicherheitstestern lassen sich, je nach Modell, Prüfungen der Durchschlagfestigkeit, des Isolationswiderstandes und des Erdungsdurchgangs durchführen. Mit der Erdungs-Messung wird die Wirksamkeit von Erdungen getestet, um die Sicherheit von Personen, Tieren und technischen Geräten zu gewährleisten. Geprüft werden Erdungs-Widerstand bzw. Erdungs-Impedanz, um sicherzustellen, dass Schutzerdungen/Betriebserdungen die von einschlägigen Normen geforderten Werte einhalten. Mit den Sefelec 56H/506H Geräten lassen sich Tests zur Durchschlagfestigkeit bei 5 kVAC 50 VA und 6 kVDC / 5 kVAC 500 VA und 6 kVDC durchführen (Hipot-Tester). Die Sefelec 56D/506D Geräte ermöglichen zusätzlich die Durchführung von Tests des Isolationswiderstandes bis 2 TOhm bei 1000 VDC, wobei die Spannung in 1-V-Schritten von 10...1000 VDC einstellbar ist (Hipot- und Isolations-Tester). Die Sefelec 56S/506S Geräte ermöglichen zusätzlich einen Test des Erdungsdurchgangs, wobei der Messstrom in 0,5-A-Schritten von 5...32 AAC (5...50 AAC mit Option 50A) einstellbar ist, die max. Leerlaufspannung 6 VAC (8 VAC mit Option 50A) beträgt und der Messbereich 0...960 mOhm bei 6 VAC / 0...1,500 Ohm bei 8 VAC umfasst (Hipot-, Isolations- und Masse-Kontinuitäts-Tester).

Das Sefelec 32C ist ein Messgerät für Erddurchgang/Masse-Kontinuität, das ebenfalls auf den ARM-Dual-Core- und DSP-Technologien basiert und bis 32 A, optional bis 50 A prüft. Das Gerät arbeitet mit programmierbaren Test-Rampen, Anstieg, Stetig, Abfall sowie in einem Mehrrampen-Modus, bis zu 7 Schritte. Durch den Sequenzmodus ist der Tester einfach zu handhaben und in eine Steuerung oder einen Prüfstand zu integrieren.

Erhältlich sind die Sefelec-Geräte im Webshop unter www.meilhaus.de.