Presseinfos 2021-Q2

Rohde & Schwarz bei Meilhaus Electronic erhältlich

Essential-Power-Serien

PR17-2021-Rohde-und-Schwarz-1

Datum/Date: Juni 2021
Bild(er)/Picture(s): PR17-2021-Rohde-und-Schwarz-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Rohde-und-Schwarz
Thema/Topic: Rohde & Schwarz bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2021 - Neu im Sortiment der Meilhaus Electronic GmbH sind ausgesuchte Produktserien des deutschen Herstellers Rohde & Schwarz. Ab sofort erhältlich sind Basic-Netzgeräte sowie Performance- und Spezial-Stromversorgungen. Bei den Geräten der Serien NGA100, NGE100B und HMC804x handelt es sich um preiswerte DC-Netzgeräte für den manuellen und einfachen computergesteuerten Betrieb, ideal für den Einsatz in der Ausbildung, auf dem Prüfstand und in Systemracks. Bei den Geräten der Serien HMP2000, HMP4000 und NGP800 handelt es sich um Performance-Stromversorgungen, die Anforderungen an Geschwindigkeit, Genauigkeit und erweiterte Programmierfunktionen erfüllen. Bei den Geräten der Serien NGL200, NGM200 und NGU handelt es sich um Spezial-Stromversorgungen, die auf besondere Anwendungen zugeschnitten sind, etwa für die Emulation besonderer Batterie-Charakteristika oder für den Einsatz als elektronische Lasten, um Strom präzise aufzunehmen und die Leistung kontrolliert anzugeben. Die Performance- und Spezial-Stromversorgungen sind ideal für den Einsatz in Laboren, ATE-Umgebungen und für Halbleitertests.

Mit der neuen NGA100-Serie erweitert Rohde & Schwarz sein Angebot an Standardnetzgeräten. Das NGA100 steht in vier Ausführungen zur Verfügung und bietet einen oder zwei Ausgänge mit bis zu 35V/6A oder 100V/2A pro Ausgang. Die Geräte der NGA100-Serie stellen extrem stabile Ausgangsspannungen/-ströme bereit. Sie können mit minimaler Restwelligkeit und geringem Rauschen betrieben werden und eignen sich daher besonders gut, um empfindliche Schaltungen mit Strom zu versorgen. Die Geräte der NGE100B-Serie sind DC-Stromversorgungen mit zwei oder drei Kanälen. Alle Kanäle sind vollständig voneinander getrennt und ohne Verbindung zur Gehäusemasse. Dies erlaubt die Zusammenschaltung von Kanälen und die Versorgung von symmetrischen Schaltungen mit Spannung, ohne etwa in Masseprobleme zu geraten. Die Geräte der HMC804x-Serie sind ein-, zwei- oder dreikanalige DC-Netzgeräte mit galvanisch getrennten, erdfreien und kurzschlussfesten Ausgängen. Zur Ansteuerung symmetrischer Schaltkreise oder zur Erzielung höherer Spannungen/Ströme lassen sich die Kanäle kombinieren. Auch bei maximaler Belastung bleiben die HMC804x-Stromversorgungen dank ihrer hohen Energieeffizienz kühl und leise.

Die DC-Netzgeräte der HMP2000/4000-Serie bieten zwei, drei oder vier galvanisch voneinander getrennte, erdfreie, überlastungs- und kurzschlussfeste Ausgangskanäle. Die Geräte sind robust, haben eine geringe Restwelligkeit und umfangreiche Schutzfunktionen. Die Gesamtlast kann beliebig auf die Kanäle verteilt werden, die Kanäle können zudem in Serie oder parallel geschaltet werden, um höhere Spannungen, bzw. höhere Ströme zu erreichen. Die DC-Netzgeräteserie NGP800 umfasst fünf Modelle mit 400 W oder 800 W und zwei oder vier unabhängigen Kanälen, die jeweils maximal 20 A oder 64 V liefern. Mit dem "Quadcore"-Power lassen sich auch anspruchsvolle Aufgaben wie Synchronisierung der Ausgänge, die Durchführung von Signalformtests sowie eine Datenaufzeichnung für tiefergehende Analysen zuverlässig und komfortabel durchführen.

Die NGL200-Serie bietet hochpräzise bidirektionale Stromversorgungen, die mit einem oder zwei Kanälen ausgestattet sind. Die Netzteile der NGL200-Serie arbeiten nicht nur als Quelle und Senke, sie erreichen außerdem Ausregelzeiten von <30 µs und eignen sich damit optimal, um schnelle Lastwechsel zu bewältigen, wie sie z.B. beim Umschalten mobiler Kommunikationsgeräte vom Sleep- in den Sendebetrieb auftreten. Auch die Geräte der NGM200-Serie sind hochpräzise ein-oder zweikanalige DC-Netzteile, die im 2-Quadranten-Betrieb als Quelle und Senke/Last arbeiten. Die NGM200-Serie zeichnet sich weiterhin durch eine superschnelle FastLog-Funktion aus, mit der Spannungs- und Stromwerte aufgezeichnet werden. Bei einer Datenrate von bis zu 500 ksample/s stehen Spannungs- und Stromwerte alle 2 µs zur Verfügung. Bei den Geräten der NGU-Serie handelt es sich um Source-Measure-Units (SMU) mit 2- oder 4-Quadrant-Stromquelle und Messgerät in einem. In nur einem Messdurchlauf lassen sich Stromentnahmen von nA bis A präzise durchführen. Dank sehr kurzer Regelzeiten können schnelle Lastwechsel - wie sie insbesondere bei IoT-Geräten oft vorkommen - bedient werden. Außerdem wird dank der superschnellen Datenaufzeichnung jedes Detail bis zu einer Auflösung von 2 µs erkannt.

Erhältlich sind die Essential-Power-Serien von Rohde & Schwarz im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Vorbereitende Konformitätstests durchführen

...mit den EMV-Pre-Compliance-Testlösungen von Tekbox

PR16-2021-Tekbox-1

Datum/Date: Juni 2021
Bild(er)/Picture(s): PR16-2021-Tekbox-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: EMV-Pre-Compliance-Testlösungen von Tekbox
Thema/Topic: EMV-Pre-Compliance-Testlösungen von Tekbox bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2021 - Die Firma Meilhaus Electronic vertreibt ab sofort Produkte des Unternehmens Tekbox. Tekbox entwickelt und fertigt Produkte für die Umweltüberwachung und landwirtschaftliche Ertragsanwendungen sowie Testgeräte für Nischenanwendungen. Die EMV-Pre-Compliance-Testgeräte wurden ursprünglich für den Einsatz im eigenen Labor entwickelt und haben sich dort so gut bewährt, dass Tekbox einen neuen Geschäftsbereich gründete, der sich mit der Entwicklung und Herstellung preisgünstiger EMV-Pre-Compliance-Testgeräte und der zugehörigen Software beschäftigt. Vorbereitende Konformitätstests werden mit einfachen Messgeräten durchgeführt (z.B. Spektrum-Analysatoren) und ermöglichen das frühe Erkennen von Störquellen sowie die Überprüfung der sich daraus ergebenden Anpassungen. Idealerweise lassen sich so der wiederholte, teure Gang ins Prüflabor sowie die Kosten für späteres Re-Design einsparen. Das Tekbox-Produktspektrum umfasst u.a. Breitband-, Treiber- und Leistungsverstärker für Nahfeldsonden, TEM-Zellen, geschirmte Test-Zelte, EMV-Antennen, LISNs, Stromüberwachungssonden uvm.

Besonders im Bereich EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) dienen Vorab-Messungen oder Pre-Compliance-Tests dazu, Fehler und Unverträglichkeiten bereits in der Entwicklungsphase aufzuspüren. Werden solche Tests erfolgreich absolviert und eventuelle Mängel beseitigt, steht einem erfolgreichen Konformitätstest am Ende eines Produktentwicklungszyklus quasi nichts mehr im Wege. Das Unternehmen Tekbox hält ein breites Spektrum preisgünstiger EMV-Pre-Compliance-Testlösungen sowie die zugehörige Software bereit. Neben Breitband-, Treiber- und Leistungsverstärkern für Nahfeldsonden sind TEM-Zellen (Transverse Electromagnetic Cells), geschirmte Test-Zelte und Taschen, Groundplanes sowie EMV-Antennen erhältlich. Außerdem im Portfolio enthalten sind LISNs (Leitungsimpedanz-Stabilisierungsnetzwerke), Stromüberwachungssonden, Kamm-Generatoren und das entsprechende Zubehör wie beispielsweise Kabel, Dämpfungsgliedre, Adapter, Gehäuse, Stative etc.

Die Tekbox EMV-Konformitätssoftware EMCview für PCs erlaubt eine benutzerfreundliche EMV-Vorprüfung funkgebundener und leitungsgebundener Störaussendungen und ist eine optimale Ergänzung für automatisierte Tests mit den LISNs und TEM Cells.

LISN ist die Abkürzung für "Line Impedance Stabilization Network" (Leitungsimpedanz-Stabilisierungsnetzwerk), LISN-Geräte bilden Versorgungsnetze nach und ermöglichen beispielsweise Rauschmessungen an elektronischen Geräten mit Gleichstromversorgung (TekBox TBOH01 5UH LISN, TekBox TBL5016-1 50UH 16 A LISN), Messungen von leitungsgebundenen Störungen oder auch das Testen von einphasigen, mit Wechselstrom betriebenen Geräten (TekBox TBLC08 und TBL5016-2 50UH LISN).

TEM-Zellen (Transverse Electromagnetic Cell) sind eine kostengünstige Alternative zu Current Probes und eignen sich für Störfestigkeitsprüfungen von elektronischen Geräten. Tekbox hat offene TEM-Zellen entwickelt, die den gesamten Frequenzbereich bis 2GHz abdecken, aber auch bei Frequenzen darüber hinaus einsetzbar sind.

Erhältlich sind die Geräte der Firma Tekbox im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Tragbares OTDR von Ceyear

Glasfasertester mit einem Dynamikbereich bis 50dB

PR15-2021-Ceyear-6422-OTDR-1

Datum/Date: Mai 2021
Bild(er)/Picture(s): PR15-2021-Ceyear-6422-OTDR-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Ceyear 6422 tragbares OTDR
Thema/Topic: Ceyear 6422 tragbares OTDR bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2021 - Das tragbare OTDR Ceyear-6422 kann zum Testen von Single-Mode-Wellenlängen von 1310 nm, 1550 nm, 1490 nm, 1625 nm, 1650 nm und Multi-Mode-Wellenlängen von 850 nm und 1300 nm sowie von kundenspezifischen Sonderwellenlängen verwendet werden. Es bietet mehrere optionale Module, wie z.B. Einzel-Wellenlängen, Multi-Wellenlängen und Online-Test. Mit einem maximalen Dynamikbereich von bis zu 50 dB kann das Gerät für den Ferntest von Kommunikationsnetzwerken mit mehreren Zweigen verwendet werden. Es ist mit einer minimalen Ereignistotzone von 0,5 m konzipiert, wodurch die nahe Verbindung leicht zu überwachen ist. Die niedrigste Abtastauflösung von 2,5 cm ermöglicht es dem Gerät, den Ereignispunkt genau zu lokalisieren. Das OTDR Ceyear-6422 erfüllt Anforderungen für Umwelt-, EMV-, Vibrations- und Schocktests. Der eingebaute Li-Akku mit 75W erlaubt kontinuierliche Messungen im freien Feld. Mit der zusätzlichen Option WIFI-Modul kann der Mobiltelefon-Client mit dem OTDR verbunden werden, und das Mobiltelefon kann den OTDR fernsteuern und Testergebnisse erhalten.

Das Ceyear-6422 ist ein Messgerät aus dem Bereich der optischen Zeitbereichsreflektometrie (OTDR = optical time domain reflectometry). Ein OTDR ist ein Glasfasertester, der zur Prüfung von Netzwerken eingesetzt wird, die Telekommunikationsanwendungen unterstützen. Ein OTDR speist Lichtimpulse in ein Faserende ein und analysiert die zurückgestreuten und reflektierten Lichtanteile. Dadurch lassen sich optische Entfernungen (zu Elementen, Fehlerstellen, Faserenden) oder die optische Rückfluss- bzw. Reflexionsdämpfung (von Elementen, eines Streckenabschnitts...) messen. Das Ceyear-6422 ist mit einem großen TFT-Farb-LCD ausgestattet und dank seines relativ geringen Eigengewichts von 1,8 Kilo für den mobilen Einsatz optimal gerüstet. Je nach Ausführung beträgt der maximale Dynamikbereich des Gerätes bis 50 dB. Dank der automatischen Testfunktion ist es nicht notwendig, dass der Benutzer jedes Detail der Bedienung kennt. Nach Anschluss des Lichtwellenleiters drückt der Benutzer die Test-Taste und das Gerät stellt die optimalen Testbedingungen automatisch ein, um dann genaue Testergebnisse wie z.B. Testkurve und Liste der Ereignisse auszugeben.

Als Testgerät für ODN und FTTx bietet das Ceyear-6422 eine einzigartige integrierte PON-Netz-Testfunktion: Es kann einen optischen Splitter von bis zu 1:128 durchdringen. So lässt sich jeder Zweig eines PON-Netzwerkes genau testen. Außerdem ist das Gerät mit verschiedenen zusätzlichen Optionen ausgestattet: mit der Option "VFL" lassen sich Betriebswellenlängen 650 nm ±20 nm messen (Ausgangsleistung typ. 2 mW, Betriebsart CW, 1 Hz und 2 Hz). Mit der Option "optischer Leistungsmesser" lässt sich der Wellenlängenbereich 1200...1650 nm messen (Leistungsbereich -60...0 dBm, Unsicherheit: ±5% (-25 dBm, CW)), mit der Option "stabile Lichtquelle" lassen sich Betriebswellenlängen wie OTDR, Ausgangsleistung ?-5 dBm, Betriebsart CW, 270 Hz, 1 kHz, und 2 kHz messen. Über das optionale Wifi-Modul kann der Mobiltelefon-Client mit dem OTDR verbunden werden. Dies erlaubt die Fernsteuerung des OTDR über das Mobiltelefon. Außerdem können so Testergebnisse auf dem Telefon empfangen werden.

Erhältlich ist das Ceyear-6422 im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Erweiterbare Remote-I/O-Module für Ethernet

Acromag BusWorks NT Industrie-I/O-Serie

PR14-2021-Acromag-NT-1 PR14-2021-Acromag-NT-2

Datum/Date: Mai 2021
Bild(er)/Picture(s): PR14-2021-Acromag-NT-1.jpg
PR14-2021-Acromag-NT-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Acromag BusWorks NT
Thema/Topic: Acromag BusWorks NT bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2021 - Der US-amerikanische Hersteller Acromag ist Spezialist im Bereich industrielle Signal-Anpassung und Übertragung. Bei den Geräten der BusWorks NT-Serie handelt es sich um industrielle Mess- und Steuermodule sowie Erweiterungs-I/O-Module für eine platzsparende, kosteneffiziente Remote-I/O-Lösung. Die NTE-Ethernet-Modelle sind die Basiseinheiten. Sie übernehmen die Netzwerkkommunikation und bieten bis zu 16 analoge oder digitale E/A-Kanäle für dezentrale Mess-, Überwachungs- oder Steuerungsaufgaben. Sie sind vorkonfiguriert für das Modbus/TCP, Ethernet/IP und Profinet-Protokoll, und der Anwender wählt einfach aus, welches verwendet werden soll. Die Module unterstützen auch die direkte "i2o" Peer-to-Peer-Kommunikation ohne einen Master. Bei den NTX-Modellen handelt es sich um Erweiterungsmodule, die einen Mix von E/A-Kanälen unter einer einzigen IP-Adresse auf sehr kostengünstige Weise hinzufügen.

Die BusWorks NT2000-Serie von Acromag bietet eine kostengünstige, modulare Lösung für Ethernet-Remote-I/O-Systeme. Es stehen zwei Modultypen zur Verfügung. Die NTE-Ethernet-Modelle bieten die Protokollschnittstelle plus E/A-Signalverarbeitungskanäle. Die NTX-Erweiterungsmodule fügen zusätzliche E/A-Kanäle hinzu, wenn sie an ein beliebiges NTE-Ethernet-Kommunikationsmodul angeschlossen werden.

Die NT2110-Module haben 16 bidirektionale diskrete E/A-Kanäle für Low-Side-Anwendungen (Sinking Switch), die NT2120-Module haben 16 bidirektionale diskrete E/A-Kanäle für High-Side-Anwendungen (Sourcing Switch) (mit den NTX-Modellen Erweiterung auf bis zu 64 diskrete E/A-Kanäle). Die NT2130-Module haben sechs mechanische 5A-Relais und sechs diskrete Eingänge (mit den NTX-Modellen Erweiterung auf bis zu 24 Relais und 24 Pegelerfassungseingänge). Diese kompakten Module sind zur Überwachung und Steuerung diskreter Gerätepegel geeignet.

Die NT2210-Module haben 8 Stromeingänge und 2 bidirektionale diskrete E/A-Kanäle. Jeder Eingang hat einen echten differenziellen 16-Bit-A/D (mit den NTX-Modellen Erweiterung auf bis zu 32 differentielle Stromeingänge/Spannungseingänge). Die NT2220-Module haben 16 Stromeingänge. Jeder Eingang unterstützt bipolare und unipolare Bereiche mit 16-Bit-A/D (mit den NTX-Modellen Erweiterung auf bis zu 64 Stromeingänge). Diese Module eignen sich zur Überwachung von Sensorpegeln oder 4-20mA-Schleifen.

Die NT2230-Module bieten 8 Spannungseingänge und 2 bidirektionale diskrete digitale E/A-Kanäle. Jeder Eingang verfügt über einen echten differenziellen 16-Bit-A/D (mit den NTX-Modellen Erweiterung auf bis zu 32 differentielle Spannungseingänge). Die NT2240-Module bieten 16 Spannungseingänge. Jeder Eingang unterstützt bidirektionale und unidirektionale Bereiche mit 16-Bit-A/D (mit den NTX-Modellen Erweiterung auf bis zu 64 Spannungseingänge). Diese Modelle können zur Überwachung von Sensorpegeln oder 0-10V-Geräten genutzt werden.

Die NT2610-Module bieten 8 Thermoelement-/Millivolt-Eingänge und 2 bidirektionale diskrete digitale E/A-Kanäle. Jeder Eingang kann eine Vielzahl von Sensortypen unterstützen (mit den NTX-Modellen Erweiterung auf bis zu 32 TC/mV-Sensoreingänge). Diese Modelle sind zur Überwachung der Temperaturwerte geeignet.

Erhältlich sind die Module der Acromag BusWorks NT-Serie im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Temperatur über Ethernet messen

...mit dem ED-582 von Brainboxes

PR13-2021-Brainboxes-ED-582-1

Datum/Date: Mai 2021
Bild(er)/Picture(s): PR13-2021-Brainboxes-ED-582-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Brainboxes ED-582
Thema/Topic: Brainboxes ED-582 bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2021 - Die Brainboxes ED-500-Serie umfasst DIN-Hutschienen-montierbare, industrielle Remote-I/O Module/Device Server mit verschiedenen I/O-Kombinationen. Abhängig von der Ausführung bieten die Module Analog-Eingänge/Ausgänge, Digital-I/O, Relais oder Interface-Umsetzung zu seriell/RS232, RS422, RS485. Neu in der ED-500-Serie ist das Modul ED-582, ein "Industrial Ethernet-to-RTD-Umsetzer", das die Temperatur mit 4 RTD-Sensoreingängen misst, die individuell für den Sensortyp konfigurierbar sind. Das ED-582 unterstützt alle gängigen Industriestandards (Pt-100, Pt-1000, Ni-120) und ist mit 2-, 3- und 4-Draht-Sensoren kompatibel. Es arbeitet in einem Messbereich von -200°C bis +600°C und mit einer Abtastrate von 5 Messungen pro Sekunde. Eine Unterbrechungs-/Kurzschlusserkennung garantiert auch über große Entfernungen und lange Zeiträume zuverlässige Messwerte. Das ED-582 ist für alle industriellen Anwendungen geeignet, es funktioniert in rauen Umgebungen und bei extremen Temperaturen (-30°C bis +80°C) sicher und zuverlässig.

Das Modul ED-582 der Brainboxes ED-500-Serie (Ethernet Remote-I/O-Module und Device-Server) eignet sich mit seinem nichtleitenden Polyamidgehäuse und den abnehmbaren, nummerierten Klemmblöcken für eine einfache Verdrahtung. Dank des integrierten DIN-Schienen-Clip ist es außerdem optimal für die Integration in bestehende Netzwerke. Mit nur 129 mm Tiefe und 23 mm Breite benötigt das Modul äußerst wenig Platz im Schaltschrank. Die ED-Produktreihe ist für raue Umgebungen ausgelegt. Die digitalen Ausgangsanschlüsse sind als geschützte Ausgangsschaltungen implementiert, die einen Schutz gegen Stromüberlastung und Kurzschluss, einen Schutz gegen Überspannung, Überlast und Unterbrechung sowie einen Schutz gegen Übertemperatur bieten, um einen möglichst breiten Einsatz und eine große Auswahl an Geräten zu ermöglichen.

Das Modul ED-582 ist ein Ethernet-zu-RTD-Gerät, das mit vier Eingangskanälen und einer leistungsstarken 120MHz 32 Bit ARM CPU ausgestattet ist. Es kann über einen Webbrowser konfiguriert und gesichert werden und als COM-Port auf einem Windows-PC installiert werden, um eine vollständige Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten, die für ältere Anwendungen unerlässlich ist. Die Steuerung erfolgt über ein einfaches ASCII TCP Protokoll oder über den ASCII-over-virtual-COM-Port. Zusätzlich liefert Brainboxes eine Reihe von APIs und Beispielcode, um mit dem Gerät über das Microsoft .NET Framework Visual Basic, C#, C++, Java, Javascript, PHP und mehr zu kommunizieren. Das Modul ED-582 wird von einer Vielzahl von Software-Optionen unterstützt: Ethernet (10BaseT/100BaseTX), Protokolle (ICMP, IP, TCP, DHCP, Telnet, http) und Web-Server/Browser Interface. Dank einer seriellen Erweiterungsschnittstelle ist das ED-582 für ADAM-Module geeignet. Eine weite Eingangsspannung von +5VDC bis +30VDC ermöglicht den Betrieb des Gerätes über USB, Batterie oder über die Fabrikanlage.

Erhältlich ist das Modul ED-582 von Brainboxes im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

METRACABLE TDR Pro

Kompaktes Handgerät für die Kabelfehlerortung und -längenmessung

PR12-2021-Metracable-TDR-Pro-1

Datum/Date: April 2021
Bild(er)/Picture(s): PR12-2021-Metracable-TDR-Pro-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: METRACABLE TDR Pro
Thema/Topic: Gossen Metrawatt METRACABLE TDR Pro bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2021 - Das METRACABLE TDR Pro ist ein kompakter und handlicher Time Domain Reflektometer mit einer Reichweite von bis zu 14 km. Das Gerät eignet sich zur Messung von Kabellängen und zur Lokalisierung von Kabelfehlern, zudem gibt es Aufschluss über die Verkabelung selbst (z.B. Abzweigungen). Besondere Merkmale sind das robuste Design (hochschlagfestes ABS-Gehäuse mit Fallschutz, geschütztes Display, Folientastatur), die einfache Bedienstruktur und das kontrastreiche Display, eine hohe Messauflösung (Lokalisierung auf 0,3 m genau) und ein Überspannungsschutz. Mit der PC-Software METRACABLE MANAGER kann der Benutzer Daten via Bluetooth übertragen, Messungen anzeigen, Protokolle erstellen und drucken, die Kabeldatenbank verwalten und Geräte-Updates durchführen. Zusätzliche Funktionen sind etwa eine AUTO-Test-Funktion, eine "Einfrier"-Funktion oder eine Referenz-Funktion. Das METRACABLE TDR Pro eignet sich für alle Arten von elektrischen Kabeln.

Mit dem METRACABLE TDR Pro legt Gossen Metrawatt einen handlichen und zugleich robusten Time Domain Reflektometer für die Lokalisierung von Fehlern für alle Arten von Kabeln ohne Service, wie z.B. Doppeladern, Koax- und Stromleitungen vor. Um ein Kabel zu prüfen, wird das METRACABLE TDR Pro an das Kabel angeschlossen und gibt einen Impuls darauf. Dessen Reflexion, der TDR Trace, wird auf dem Gerätedisplay angezeigt. Anhand der Signalreflexion wird die Kabellänge berechnet, die Form gibt Aufschluss über vorhandene Komponenten (z.B. Splitter), die Verkabelung selbst (z.B. Spleiße, Abzweigungen etc.) sowie vorhandene Kabelfehler (Kurzschlüsse, Kabelbrüche, Quetschungen u.ä.). Den Ort des Fehlers zeigt das Messgerät METRACABLE TDR Pro bis auf ca. 0,3 m genau an.

Das METRACABLE TDR Pro ist mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die den Benutzer bei der Kabeluntersuchung unterstützen. Die AUTO-Test-Funktion stellt die wichtigsten Parameter automatisch ein und mit nur einem Klick wird sichergestellt, dass Impedanz, Pulslänge und Messbereich der zu untersuchenden Kabellänge entsprechen. Die "Einfrier"-Funktion ermöglicht die genaue Betrachtung des TDR-Trace (in der TDR-Trace-Anzeige kann mit einem oder zwei Cursorn gearbeitet werden: mit einem Cursor lässt sich die absolute Entfernung zum Ereignis anzeigen, mit dem anderen die Messung der Entfernung zwischen zwei Ereignissen). Dank der extra-hohen Auflösung und des kontrastreichen Displays mit Hintergrundbeleuchtung ist der TDR-Trace in jeder Umgebung optimal lesbar. Die Referenz-Funktion legt die erste von zwei Messungen in den Hintergrund, so dass sie vom Anwender auf einen Blick verglichen werden können.

Die zugehörige Verwaltungssoftware METRACABLE MANAGER steht kostenlos zum Download bereit. Mit der Software lassen sich gespeicherte Messergebnisse betrachten und auswerten, die interne Kabeldatenbank verwalten und Firmware-Updates vornehmen. Heruntergeladene und gespeicherte Messungen können auch zu einem späteren Zeitpunkt - ohne Verbindung zum Gerät - ausgewertet werden.

Erhältlich ist das METRACABLE TDR Pro von Gossen Metrawatt im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

4-Kanal Modular-Oszilloskope bis 2 GHz

Mit Multikanalaufbau auf bis zu 512 Kanäle erweiterbar

PR11-2021-Rigol-DS8000R-1

Datum/Date: April 2021
Bild(er)/Picture(s): PR11-2021-Rigol-DS8000R-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Rigol DS8000R-Serie
Thema/Topic: Rigol DS8000R-Serie bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2021 - Rigol erweitert sein Ultra-Vision-II-Oszilloskop-Produktspektrum. Neu hinzugekommen sind 19-Zoll-Rack-Einschübe, die bis zu 512 analoge Eingangskanäle bieten. Die drei Modelle der neuen DS8000R-Serie basieren auf der UltraVision-II-Technologie der MSO8000-Serie und packen diese in ein platzsparendes 1-HE-Modul. Der Kern der UltraVision-II-Architektur ist ein Phoenix-Chip-Set mit zwei eigenentwickelten ASICs, die das analoge Frontend bilden und das Signal-Processing erledigen. Ein 1-HE-Grundmodul hat vier analoge Eingangskanäle sowie einen externen Trigger Eingang und einen (optional freischaltbaren) 25-MHz-Arbiträr-Generatorausgang. Mit einem Synchronisations-Modul lassen sich mehrere Module als multiples Messgerät mit bis zu 512 analogen Eingangskanälen kaskadieren. Die Bandbreite der DS8000R-Serie beträgt 350 MHz bis 2 GHz (optionale Bandbreiten-Erweiterung) bei einer maximalen Abtastrate von 10 GS/s.

Die digitalen Modular-Oszilloskope der DS8000R-Serie sind Geräte der mittleren und oberen Leistungsklasse. Sie zeichnen sich durch eine besonders kompakte Größe und ein Design aus, das die Systemintegration mehrerer Geräte durch den Einbau in ein Rack erlaubt. Jedes Modul ist mit vier analogen Eingangskanälen, einem EXE-Eingangskanal und einem AWG-Ausgangskanal ausgestattet.

Als Stand-alone-Geräte erfüllen die Module die Aufgaben herkömmlicher Oszilloskop-Anwendungen und lassen sich über gängige Schnittstellen mit Bildschirm, Maus und Tatstatur verbinden. Sie haben eine analoge Bandbreite von bis zu 2 GHz, eine maximale Abtastrate von 10GS/s sowie eine Speichertiefe von 500 Mpts und eine Signalerfassungsrate von 600.000 Wfm/s. Weitere Merkmale sind serielle Bus-Protokoll-Analyse- und Triggerfunktionen, integriertes Voltmeter und Frequenzzähler sowie die Darstellung von Echtzeit-Augendiagramm und Jitter-Analysen. Die Software ULTRADAQ LITE erlaubt eine Hochgeschwindigkeits-Datenerfassung mit dem PC.

Als Rack-Einbau-Module zeichnen sich die Geräte der DS8000R-Serie besonders durch ihre kompakte Größe aus. Dank der 1-HE-Bauform können beim Einbau in ein Rack zwei Module nebeneinander platziert werden, was wertvollen Platz spart. Zusammen mit einem Synchronisations-Modul lassen sich mehrere Module als multiples Messgerät mit bis zu 512 analogen Eingangskanälen kaskadieren. Über die optische 10 GB Schnittstelle 10GE SFP+ kann das Synchronisations-Modul mit kaskadierten Modulen an einen Netzwerkrouter angebunden werden.

Das neue Oszilloskop-System DS8000R von Rigol ist eine Lösung für Anwender mit mittleren und hohen Geschwindigkeitsanforderungen für Systemintegrationstests und die Synchronisationsanforderung für mehrkanalige Datenerfassung. Erhältlich ist es im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

USB-Verlängerung für Kurzstrecken

Klein, kompakt und kompatibel mit allen USB-Standards

PPR10-2021-Icron-Starling-3251C-1

Datum/Date: April 2021
Bild(er)/Picture(s): PR10-2021-Icron-Starling-3251C-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Icron Starling
Thema/Topic: Icron Starling 3251C bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2021 - Die USB-Extender der Icron USB 3-2-1 Starling 3251C Serie bieten eine Punkt-zu-Punkt-Kurzstreckenverlängerung bis zu 10 m. Sie sind mit allen USB 3.2 Gen 1 (5Gbps), USB 2.0 und USB 1.1 Gerätetypen kompatibel und unterstützen diese gleichzeitig mit voller Bandbreite. Die Verlängerungslösung besteht aus einem LEX (Local Extender) und REX (Remote Extender). Zu den Anwendungen gehören etwa die Verlängerung von hochauflösenden USB-3-Konferenzkameras und Videoaufnahmegeräten, von Audiogeräten für Sitzungssäle und Konferenzräume, von Überwachungssystemen, Prüfsystemen oder auch Remote-Speicherung. Aufgrund ihrer Abwärtskompatibilität sind die Starling-Extender außerdem ideal für die Verwendung mit allen USB-Peripheriegeräten wie etwa Flash-Laufwerke, Festplatten, Tastaturen, Mäuse, interaktive Whiteboards, Touchscreens etc. Die Verbindung erfolgt über Universal-CM- oder feuerfeste Plenum-Kabel. Die Module werden über USB versorgt, optional bietet der LEX einen DC-Eingang für ein Netzteil.

Der US-amerikanische Hersteller Icron ist ein Spezialist im Bereich Entwicklung und Herstellung hochleistungsfähiger USB-Erweiterungslösungen. Mit dem Starling 3215C bringt Icron nun einen vollständig bus-betriebenen USB-3-2-1-Extender auf den Markt, der über ein feuerfestes Plenum-Kabel oder auch über ein "general-purpose"-Kabel USB-Verbindun gen auf bis zu 10 m erweitert. Unterstützt werden Datenraten von bis zu 5 Gbps (USB 1.1: bis 12 Mbps, USB 2.0: bis 480 Mbps, USB 3.2: bis 5Gbps). Da der Icron Starling weder für die Versorgung des Extenders eine Gleich- oder Wechselstromverbindung braucht noch für den Betrieb einen Software-Treiber benötigt, handelt es sich um ein echtes Plug-and-Play-Gerät, das sich durch eine besonders einfache Handhabung auszeichnet.

Das Icron USB 3-2-1 Starling 3251C System beinhaltet ein LEX-Modul (Local Extender), ein REX-Modul (Remote Extender), ein USB 3.2 Gen1 USB-C Kabel und ein 10 m Verbindungskabel (Universal-CM-Kabel oder feuerfestes Plenum-Kabel). Das System enthält alle Funktionen der Icron-patentierten ExtremeUSB-C-Suite und unterstützt somit alle USB 3.2, 2.0 und 1.1 Geräte gleichzeitig mit voller Bandbreite, arbeitet als echtes Plug-and-Play-Gerät und funktioniert mit allen gängigen Betriebssystemen. Dank seiner besonderen Merkmale ist der Icron Starling richtungsweisend im Bereich USB-3-2-1-Verlängerungslösungen für kurze Distanzen.

Erhältlich ist der Icron USB 3-2-1 Starling 3251C im Webshop unter www.meilhaus.de.