Presseinfos 2022-Q1

Präzise SMUs mit 2-/4-Quadrant-Stromquelle und Messgerät

Rohde & Schwarz Source-Measure-Unit-Serie NGU

PR08-2022-Rohde-und-Schwarz-NGU-1 PR08-2022-Rohde-und-Schwarz-NGU-2

Datum/Date: März 2022
Bild(er)/Picture(s): PR08-2022-Rohde-und-Schwarz-NGU-1.jpg
PR08-2022-Rohde-und-Schwarz-NGU-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Rohde & Schwarz SMU-Serie NGU
Thema/Topic: Rohde & Schwarz SMU-Serie NGU bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, März 2022 - Die Rohde & Schwarz Source-Measure-Units (SMU) der NGU-Serie sind Zwei- oder Vier-Quadrant-Stromquelle und Messgerät in einem. Die Geräte bieten sechs Bereiche zur Strommessung und bis 6½ Stellen Auflösung bei Spannungs-, Strom- und Leistungsmessung. Das Amperemeter erlaubt präzise Strommessungen von wenigen nA bis in den Ampere-Bereich in einem Durchgang ohne Unterbrechungen. Dank ihrer Zwei- oder Vier-Quadranten-Architektur können die SMU sowohl als Quelle bis 60 W als auch als Senke bis 60 W arbeiten und damit Batterien oder Verbraucher nachbilden. Die Kanäle sind erdfrei, überlastungs- und kurzschlussfest. Kurze Regelzeiten erlauben auch den Einsatz für schnelle Lastwechsel (wie sie z.B. beim Umschalten vom Sleep- in den Sende-Modus bei mobilen Kommunikationsgeräten vorkommen). Schnelle Spannungs- oder Stromänderungen können mit einer Datenrate von bis zu 500.000 Samples/s aufgezeichnet werden.

Bei den Geräten der NGU-Serie handelt es sich um Source-Measure-Units (SMU) mit 2- oder 4-Quadrant-Stromquelle und Messgerät in einem. Sowohl das Zwei-Quadranten-Gerät NGU201 als auch das Vier-Quadranten-Gerät NGU401 liefern bis zu 60 W Ausgangsleistung oder nehmen diese Leistung auf. Die Kanäle sind erdfrei, überlastungs- und kurzschlussfest. Dank der sechs Bereiche zur Strommessung und bis zu 6 ½ Stellen Auflösung bei Spannungs-, Strom- und Leistungsmessung eignet sich die NGU Serie von Rohde & Schwarz optimal für die Charakterisierung von Geräten mit niedrigem Leistungsverbrauch im Standby-Betrieb und hohen Stromspitzen.

Die eingesetzte "Feedback-Amplifier"-Technologie steigert die Messgenauigkeit und ermöglicht Empfindlichkeiten bis in den nA-Bereich. In nur einem Messdurchlauf lassen sich Stromentnahmen von nA bis A präzise durchführen. Dank sehr kurzer Regelzeiten können schnelle Lastwechsel - wie sie insbesondere bei IoT-Geräten oft vorkommen - bedient werden.

Eine maximale Datenrate von bis zu 500 000 Abtastwerten pro Sekunde ermöglicht die Aufzeichnung sehr schneller Spannungs- oder Stromänderungen. Eine superschnelle Datenaufzeichnung (FastLog) erlaubt die Erkennung jedes Details bis zu einer Auflösung von 2 µs.

Die Source-Measure-Units NGU201 und NGU401 bieten schnelle Ausregelzeiten von < 30 ?s sowie nur minimale Überschwinger, auch während anspruchsvoller Lastwechsel. Das Zwei-Quadranten-Gerät NGU201 gehört zur Messgerätefamilie des Bereichs Wireless Communications. Das NGU201 eignet sich außerdem dank der einstellbaren Ausgangsimpedanz sowie einer schnellen Impedanzregelung für die Versorgung von batteriebetriebenen Geräten. Das NGU401 ist mit den vier Quadranten hervorragend für Halbleitertests und die unterschiedlichsten Prüflinge geeignet. Das Gerät kann als bipolare Strom-/Spannungsquelle oder als bipolare elektronische Last betrieben werden. Es verfügt über einen Modulationseingang, an den beispielsweise ein Arb-Generator angeschlossen werden kann, um damit als AC-Quelle eingesetzt zu werden.

Erhältlich sind die Source-Measure-Units der NGU-Serie von Rohde & Schwarz im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Siglent erweitert sein High-Performance-Sortiment

Multifunktionale Arbiträr-Signal-Generatoren SDG7000A

PR07-2022-Siglent-SDG7000A-1 PR07-2022-Siglent-SDG7000A-2

Datum/Date: März 2022
Bild(er)/Picture(s): PR07-2022-Siglent-SDG7000A-1.jpg
PR07-2022-Siglent-SDG7000A-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Siglent SDG7000A
Thema/Topic: Siglent SDG7000A bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, März 2022 - Die Geräte der SDG7000A-Serie von Siglent sind zweikanalige multifunktionale Arbiträr-Signal-Generatoren mit einer Bandbreite bis 1 GHz. Sie bieten eine maximale Abtastrate von 5 GS/s und eine 14 bit vertikale Auflösung. Die Geräte zeichnen sich durch eine hohe Variabilität bei der Erzeugung von Signalen aus. Die Arbiträrsignale werden mit der Siglent TrueARB-Technologie für jitterarme Punkt-für-Punkt-Signale mit einer maximalen Abtastrate von 2,5 GS/s erzeugt. Mit einem optionalen Software-Upgrade lassen sich Vektorsignale mit maximal 500MS/s erzeugen. Weiterhin können die Geräte kontinuierliche Signale, Pulse, Rauschen, PRBS-Muster und einen 16-bit-Digitalbus erzeugen und unterstützen zudem die Erzeugung komplexer Signale wie Modulation, Wobbeln, Bursting und zweikanaliges Kopieren/Koppeln/Verfolgen und Überlagerung. Die Ausgänge sind differenziell/single-ended und unterstützen einen maximalen Ausgangsbereich von ±24 V.

Mit der SDG7000A-Serie bietet Siglent seinen Kunden aus dem High-Performance-Bereich nun multifunktionale Arbiträrsignalgeneratoren mit zwei differenziellen Ausgängen. Die Geräte sind in drei Varianten erhältlich, die sich jeweils in der maximalen Ausgangsfrequenz unterscheiden. Das SDG7032A hat eine Bandbreite von 350 MHz (upgradebar auf 500 MHz), das SDG7052A hat eine Bandbreite von 500 MHz (upgradebar auf 1 GHz) und das SDG7102A hat eine Bandbreite von 1 GHz. Die Ausgänge lassen sich single-ended oder differenziell konfigurieren und unterstützen einen maximalen Ausgangsbereich von ±24 V, wodurch eine große Amplitude bei hohen Frequenzen gewährleistet wird. Dies macht in einigen Anwendungen einen externen Leistungsverstärker überflüssig und ermöglicht die Abdeckung eines breiten Spektrums an Anforderungen. Verbesserten Funktionen für den Zweikanalbetrieb ermöglichen beispielsweise ein Interkanal-Tracking, Kopplung und Kopieren, eine Zweikanal-Überlagerungsfunktion und die gegenseitige Modulation zwischen Kanälen. So wird ein 24 Vpp Analogausgang mit ±12 VDC Offset überlagert, um einen maximalen Ausgangsbereich von ±24 V (48 V) zu erreichen.

Die Arbiträrsignalgeneratoren der SDG7000A-Serie zeichnen sich besonders durch die hohe Variabilität der Signale aus, die sie als Arbiträr-Signal-Generator, Sinus-/kontinuierlicher Wellenformgenerator, Impulsgenerator, Rauschgenerator, PRBS-Mustergenerator, I/Q-Vektorsignalgenerator erzeugen. Arbiträre Wellenformen werden mit Abtastraten von 0,01 S/s bis 2,5 GS/s erzeugt. Vektorsignale können optional mit einer Symbolrate von bis zu 500 MS/s erzeugt werden, Low-Jitter-Impulse mit 1 ns Mindestimpulsbreite und 500 ps Mindestflanke. Ein weißes Gauß-Rauschen lässt sich mit einer Bandbreite von bis zu 1 GHz erzeugen, PRBS (Zufallsbitsequenzen) bis zu 312,5 Mbps. Ein digitaler Bus gibt digitale Sigale bis zu 1 Gbps aus. Schließlich unterstützen die Arbiträrsignalgeneratoren der SDG7000A-Serie auch analoge/digitale Modulation, Wobbeln und Bursting.

Die Bedienung der SDG7000A-Serie erfolgt über den 5-Zoll großen Touchdisplay oder per Maus (der eingebaute Webserver ermöglicht die Fernsteuerung der Geräte, ohne zusätzliche Installation einer PC-Steuersoftware). Schnittstellen sind USB-Host und -Gerät, Ethernet/LAN.

Erhältlich sind die multifunktionalen Arbiträrsignalgeneratoren der Serie SDG7000A von Siglent im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Meilhaus Electronic feiert 45-jähriges Jubiläum

Vom Kleinbetrieb zu einem florierenden mittelständischen Unternehmen

PR06-2022-Meilhaus-Electronic-45-Jahre-1 PR06-2022-Meilhaus-Electronic-45-Jahre-2 PR06-2022-Meilhaus-Electronic-45-Jahre-3

Datum/Date: März 2022
Bild(er)/Picture(s): PR06-2022-Meilhaus-Electronic-45-Jahre-1.jpg
PR06-2022-Meilhaus-Electronic-45-Jahre-2.jpg
PR06-2022-Meilhaus-Electronic-45-Jahre-3.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Thema/Topic: 45 Jahre Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, März 2022 - Die Meilhaus Electronic GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und steht seit 45 Jahren für die Herstellung und den Vertrieb zuverlässiger Messtechnikgeräte. Die Firmengeschichte ist eine besondere "Erfolgsstory" und nicht allzu typisch für viele Familienunternehmen aus dem deutschen Mittelstand. Am 03.03.1977 gründeten Silvia und Albert Meilhaus ihre gemeinsame Firma, deren Produktspektrum zunächst aus einer Reihe von IEC-Bus-Interfaces und Einbaugeräten der Firma Fairchild aus den USA bestand. Als Inhaber eines Kleinbetriebes waren Silvia und Albert Meilhaus für alle operativen und strategischen Handlungen und Entscheidungen verantwortlich, und brachten beispielsweise auch Pakete selbst zur Post. Die Firma Meilhaus Electronic begann jedoch bald zu wachsen, neue Zulieferer und neue Distributionsverträge erweiterten das Produktspektrum und im Jahr 1987 gelang den Inhabern ein Coup, der sie zu Pionieren im Bereich der PC-Messtechnik machte: die hauseigene Entwicklung von ISA-Einsteckkarten für den "IBM-kompatiblen PC". Damit war aus dem Distributor zusätzlich ein Entwickler und Hersteller geworden. Heute gehört die Meilhaus Electronic GmbH zu den führenden europäischen Entwicklern, Herstellern und Vertriebs-Unternehmen auf dem Gebiet der Mess- und Schnittstellen-Technik.

Die Firma Meilhaus Electronic ist seit ihrer Gründung im Jahr 1977 stetig - aber immer gesund - gewachsen. So wurde aus einem Kleinbetrieb ein florierendes mittelständisches Unternehmen, das selbst Krisenzeiten trotzt und als stabiles, selbstfinanziertes Familienunternehmen stark in die Zukunft blickt. Das Produktspektrum umfasst Messinstrumente, Datenlogger, Schnittstellen, Kabeltester und Software sowie PC-Karten und Komponenten für Ethernet/LAN, USB, PCI-Express, PCI, CompactPCI/PXI und PXI-Express für Messwerterfassung, Steuerung, Test und Datenübertragung. Meilhaus Electronic arbeitet mit knapp 50 Partnern und Zulieferern zusammen, darunter solch namhafte Unternehmen wie Bosch, Copper Mountain Technologies, Gossen Metrawatt, Keysight Technologies, Pico Technology, Rohde & Schwarz, Siglent Technologies oder Teledyne Flir. Mithilfe der Kooperationspartner kann die Firma Meilhaus Electronic ein in dieser Zusammensetzung einzigartiges Produktspektrum für die Mess-, Steuer- und Schnittstellentechnik in Deutschland anbieten.

Seit 1987 entwickelt Meilhaus Electronic klassische PC-Mess- und Steuerkarten. Die Meilhaus Electronic PC-Messkarten sind bewährt, langlebig und in vielen Bereichen der Industrie, Embedded, Forschung, Entwicklung und Ausbildung im Einsatz. Die ME-Serie umfasst eine große Auswahl an hochzuverlässigen Mess- und Steuer-Karten, das jüngste Produkt aus dem Jahr 2021 ist die ME-5314, eine hochmoderne TTL Digital-I/O-Karten-Serie mit 15 Zählern und 48 Ports. Fertigen lässt die Meilhaus Electronic GmbH ihre Messkarten nach den derzeit strengsten Richtlinien von geprüften Bestückern in Bayern. Damit ist die Qualität gesichert und "ganz nebenbei" werden deutsche Arbeitsplätze erhalten.

Durch weitsichtige Einkaufsstrategien hat Meilhaus Electronic große Lagerbestände für viele Artikel und ist damit einer der lieferfähigsten Messtechnikanbieter auf dem europäischen Markt. Die meisten unserer Meilhaus Eigenprodukte sind direkt "ab Lager" versandfertig.

Das Familienunternehmen Meilhaus Electronic steht seit 45 Jahren mit seinem guten Namen für wirtschaftliche Sicherheit sowie für Produkt-, Servicequalität und Know-how. Das gesamte Produktspektrum ist im Web-Shop www.meilhaus.de erhältlich.


 

Sefram 7940 - optischer Leistungsmesser für Glasfasernetze

Handheld, fünf wählbare Wellenlängen, misst optische Verluste

PR05-2022-Sefram-7940-1 PR05-2022-Sefram-7940-2

Datum/Date: Februar 2022
Bild(er)/Picture(s): PR05-2022-Sefram-7940-1.jpg
PR05-2022-Sefram-7940-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Sefram 7940
Thema/Topic: Sefram Optisches Leistungsmessgerät 7940 bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Februar 2022 - Der französischer Hersteller Sefram bietet ein umfangreiches Spektrum an Handheld-Mess- und Prüf-Instrumenten, unter anderem Digital-Multimeter und Tester (Erdungsmessgeräte, Isolationstester, Spannungs- und Durchgangsprüfer), Messzangen, Wärmebildkameras, Leitungs-Ortungsgeräte, Datenlogger und Messgeräte für Temperatur, Feuchte, Lux, Schallpegel, Hitzdraht-Anemometer, außerdem Phasenfolgeanzeiger. Das Sefram 7940 ist ein optisches Handheld-Leistungsmessgerät für Glasfasernetze, das zur absoluten Leistungsmessung und zur relativen Messung des Verbindungsverlustes in db verwendet werden kann. Der Messbereich reicht von -50 bis +26 dBm, die fünf wählbaren Wellenlängen sind 850 nm, 980 nm, 1300 nm,1310 nm,1490 nm,1550 nm. Das Sefram 7940 ist mit einer praktischen LCD-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, es verfügt über eine automatische Abschaltung und Adapter für FC-, SC- und ST-Stecker.

Die optische Prüf- und Messtechnik spielt besonders im Bereich Telekommunikationsanwendungen eine wichtige Rolle. Hier müssen u.a. Glasfaserkabel immer größere Datenmengen möglichst verlustfrei übertragen. Das Sefram 7940 ist ein optischer Leistungsmesser, der für die Installation, Wartung und zum Testen von Glasfasernetzen eingesetzt wird. Es misst die Leistung eines durch das Glasfaserkabel geführten optischen Signals, das von einer optischen Quelle ausgegeben wird. Die Messung der optischen Leistung erfolgt in dBm oder mW und erfasst auch optische Verluste. Der breite Messbereich reicht von -50 bis +26 dBm, gewählt werden kann zwischen fünf Wellenlängen (850 nm, 980 nm, 1300 nm, 1310 nm, 1550 nm). Das Sefram 7940 zeichnet sich besonders durch seine kompakte Größe, das praktische User-Interface und eine hochpräzise automatische Kalibrierfunktion aus.

Die Geräte 7951 und 7951M von Sefram sind optische Quellen, die ideal mit dem optischen Leistungsmesser 7940 zusammenarbeiten. Sie stellen eine sehr stabile Lichtquelle zur Verfügung und unterstützen sowohl die Prüfung von Mono-Mode/Single-Mode-Fasern (7951) als auch von Multi-Mode-Fasern (7951M). Beide Modelle bieten jeweils zwei wählbare Wellenlängen (Modell 7951: 1310 nm, 1550 nm, Modell 7951M: 850 nm, 1300 nm) und sind - ebenso wie der optische Leistungsmesser 7940 - mit einem LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung, einem kompakten Gehäuse mit Schutzholster, einer automatischen Abschaltung sowie FC- und PC-Adaptern ausgestattet.

Erhältlich sind die Sefram-Geräte 7940, 7951 und 7951M im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

5-in-1 Oszilloskop-Workstation bis 5 GHz von Rigol

Höhere Bandbreite, schnellere Abtastrate, mehr Speicher

PR04-2022-Rigol-DS70000-1 PR04-2022-Rigol-DS70000-2

Datum/Date: Februar 2022
Bild(er)/Picture(s): PR04-2022-Rigol-DS70000-1.jpg
PR04-2022-Rigol-DS70000-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Rigol StationMax DS70000
Thema/Topic: Rigol StationMax DS70000 bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Februar 2022 - Mit den Geräten der DS70000-Serie präsentiert Rigol eine neue Generation von Highend-Multifunktions-Oszilloskopen. Es handelt sich um Workstations bis 5 GHz, die Oszilloskop, Voltmeter, Frequenzzähler/Totalizer, Echtzeit-Spektrum-Analysator (Option RTSA) und Protokoll-Analysator (Option) in einem Gerät vereinen. Die Modelle StationMax DS70304 und StationMax 70504 bieten eine außergewöhnliche Ausstattung mit hoher Abtastrate, tiefem Speicher, schneller Wellenformerfassungsrate und einer besseren vertikalen Auflösung im Vergleich zu früheren Designs. Zu verdanken ist die gute Leistung der brandneuen UltraVision-III-Technologie und ihrem Herzstück, einem 20 GSs/s ASIC Chipset, das mehrere von Rigol entwickelte ASICs bereithält, die das analoge Frontend bilden und die Signalverarbeitungsleistung liefern. Der StationMax DS70304 hat eine Bandbreite von 3 GHz, der StationMax 70504 ist mit 5 GHz ausgestattet. Beide Geräte verfügen über vier Eingänge und einen EXT-Kanal-Eingang, die Sample-Rate beträgt 20 GS/s (Einzelkanal), bzw. 10 GS/s (Halbkanal/alle Kanäle).

Mit der Geräteserie StationMax DS70000 stößt Rigol in eine neue Leistungsklasse vor und richtet sich mit 20 GS/s Abtastrate, 2 Gpts Speichertiefe und 5 GHz maximaler Bandbreite an Anwender aus dem High-Tech-Markt. Die brandneue UltraVision-III-Technologie und eine erweiterte Version des von Rigol entwickelten Phoenix-Chipsatzes ermöglichen nun eine Signalerfassungsrate von 1 Million Signalformen pro Sekunde (wfms/s), eine Speichertiefe von bis zu 2 GPts, eine vertikale Auflösung, die von 8 bis 16 bit eingestellt werden kann, und eine Echtzeit-Spektrumanalyse, die bis zu 10.000 FFTs pro Sekunde erfasst und damit auch kleine Signalartefakte im HF-Bereich darstellt.

Die Workstations der DS70000-Serie sind Multifunktions-Geräte und vereinen Oszilloskop, Voltmeter, Frequenzzähler/Totalizer, Echtzeit-Spektrum-Analysator (Option RTSA) und Protokoll-Analysator (Option) in einem Gerät. Das Voltmeter führt 3-Digit DC/ACRMS, AC und DCRMS Messungen durch. Der Frequenzzähler ist ein 3-bis-8-Digit Hochpräzisions-Frequenzzähler (48-bit Totalizer). Der Echtzeit-Spektrum-Analysator (Option RTSA) ermöglicht zwei Arten der Spektrum-Analyse, die "normale" FFT-Analyse mit 1 Mio. Abtastpunkten zur Darstellung des Frequenzspektrums und die erweiterte FFT für Echtzeit-Spektrum-Analyse mit einer sehr schnellen Berechnungsgeschwindigkeit von 10.000 FFT/s. Der Protokoll-Analysator (Option) erlaubt die Protokollanalyse für serielle Busse in der Automobilelektronik wie CAN-FD, FlexRay, LIN, RS232, SPI.

DDie Oszilloskope der DS70000-Serie haben mit 7 HE die volle Rackgröße. Sie sind außerdem mit zwei Touch-Displays ausgestattet: einem kapazitiven 39,6 cm großen Hauptdisplay (Farbdisplay), das sich teilen lässt, falls mehrere Messungen durchgeführt werden sollen, und einem 8,9 cm großen Display für Geräte-Einstellungen. Dieses Multi-Display-Konzept ermöglicht sehr komfortables Arbeiten, da sich Signale, Messungen und Ergebnisse sehr übersichtlich darstellen lassen, während zugleich Menüs und Funktionen auf dem zusätzlichen Display jederzeit abgerufen werden können. Zu den verschiedenen Schnittstellen gehören USB 3.0 Host/Device, LAN/Ethernet (Remote-Bedienung oder über Web-Control/Browser), optional USB-GPIB (Adapter) sowie USB-Mouse-Support; außerdem HDMI, TRIG OUT, 10-MHz-IN/OUT, AUX OUT.

Erhältlich sind die Highend-Multifunktions-Oszilloskope DS70000 von Rigol im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Keysight U9422/U9424 FET Solid-State-Switche bis 54 GHz

Breites Betriebsfrequenzband, beste Isolierung, geringe Videostreuung

PR03-2022-Keysight-U942x-1 PR03-2022-Keysight-U942x-2

Datum/Date: Februar 2022
Bild(er)/Picture(s): PR03-2022-Keysight-U942x-1.jpg
PR03-2022-Keysight-U942x-2.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Siglent SDS6000A
Thema/Topic: Siglent SDS6000A bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Dezember 2021 - DMit der neuen Oszilloskop-Serie SDS6000A verstärkt Siglent seine Präsenz im HF-Hochleistungssektor. Die digitalen Speicheroszilloskope sind in Bandbreiten von 500 MHz bis 2 GHz erhältlich, sie haben eine Abtastrate von 5 GS/s pro Kanal (10 GS/s mithilfe der sogenannten "ESR" - Enhanced Sample Rate) sowie eine maximale Aufzeichnungslänge von 500Mpts/Kanal. Alle Modelle verarbeiten sowohl analoge als auch digitale Signale (4-Kanal analog, 16-Kanal digital). Die Oszilloskope der SDS6000A-Serie sind standardmäßig mit einer Vielzahl an Funktionen ausgestattet, dazu zählen u.a. die "History"-Funktion, der Maskentest, der Bode-Plot und eine Reihe von seriellen Bus Dekodern (I2C, SPI, UART, CAN, LIN) sowie segmentierter Speicher. Auch die Bedienerfreundlichkeit ist gewährleistet: der 30 cm große kapazitive Touchscreen unterstützt Multi-Touch-Gesten und bietet genug Platz, um mehrere Signale gleichzeitig und übersichtlich darzustellen. Die Geräte können auch per Maus ober remote per LAN gesteuert werden.

Mit den hochwertigen Geräten der Serie A legt Siglent den Fokus noch stärker auf den professionellen und industriellen Einsatz. Die Oszilloskope der SDS6000A-Serie sind Mixed-Signal-Oszilloskope mit Bandbreiten bis 500 MHz (SDS6054A), bis 1 GHz (SDS6104A) und bis 2 GHz (SDS6204A). Per Software kann die Bandbreite erweitert werden, so dass das Oszilloskop mit wachsenden Anforderungen mitwachsen kann. Dank eines modernen Prozessorsystems und Kanälen mit individuellen A/D-Wandlern sind Sample-Raten pro Kanal bis 5 GS/s möglich (im ESR-Modus, d.h. im Enhanced-Sample-Rate-Modus sind es 10 GS/s), und auch bei zwei oder mehreren Kanälen kommt es zu keiner Halbierung/Reduzierung der Sample-Rate.

Die Geräte der SDS6000A-Serie verwenden die SPO-Technologie von Siglent. Diese zeichnet sich durch eine maximale Signalerfassungsrate von bis zu 170.000 wfm/s (normaler Modus, bis zu 750.000 wfm/s im Sequenzmodus) und eine 256-stufige Anzeigefunktion für die Intensitätsabstufung aus. Außerdem gibt es einen Anzeigemodus für die Farbtemperatur. Die SPO-Technologie verwendet weiterhin ein innovatives digitales Triggersystem mit hoher Empfindlichkeit und geringem Jitter.

Das Triggersystem der SDS6000A-Serie unterstützt mehrere leistungsstarke Modi, einschließlich serieller Bustriggerung. Tools wie Verlaufsaufzeichnung von Wellenformen, Such- und Navigationsfunktionen, Maskentest, Bode-Plot, Leistungsanalyse und Augen-/Jitter-Analyse ermöglichen die Erfassung, Speicherung und Analyse erweiterter Wellenformaufzeichnungen. Für komplexe Berechnungen stehen vier Mathematik-Kanäle und ein Formeleditor zur Verfügung.

Besonders hervorzuheben ist noch hochauflösende Multi-Touchscreen, der mit einer Größe von 12,1"/30,74 cm31 cm sehr komfortables Arbeiten verspricht.

Erhältlich sind die vier-kanaligen Oszilloskope der SDS6000A-Serie von Siglent im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Dydaqmeas - das neue Mess-System von dydaqlog

Webbasiertes Mess-System mit Cloud-Anbindung

PR02-2022-Dydaqmeas-1

Datum/Date: Januar 2022
Bild(er)/Picture(s): PR02-2022-Dydaqmeas-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Dydaqmeas von dydaqlog
Thema/Topic: Dydaqmeas von dydaqlog bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Januar 2022 - Der dydaqmeas DM-800-8P ist das neue Mess-System von dydaqlog. Es handelt sich um ein intelligentes Mess-System mit Quad-Core ARM-Cortex-A72 Prozessor (1,5 GHz Taktrate) und integriertem Webserver. Ausgestattet ist das Gerät mit acht differenziellen, individuell konfigurierbaren Analog-Eingängen mit 24-bit-Auflösung und jeweils bis 256-kHz-Abtastrate für Spannungen, Ströme oder den direkten Anschluss von IEPE Sensoren. Dazu kommen sechs TTL-kompatible Digital-Eingänge, die als Capture- und Quadratur-Decoder Eingänge nutzbar sind. Durch die Prozessor-Intelligenz sind viele Operationen direkt im Gerät möglich, z.B. Kanal-Verrechnungen, FFT, Schwellwert-Überwachung mit Alarm, Schalt-Reaktion oder Versenden von E-Mails. Die Kommunikation mit dem dydaqmeas erfolgt über WLAN oder LAN. Für die Datenübertragung einzelner Werte in eine Cloud wird das MQTT Protokoll unterstützt zudem das FTP-Protokoll.

Nach dem IIOT Datenlogger dydaqlog ist nun das Messwerterfassungssystem dydaqmeas auf dem Markt. Das dydaqmeas basiert auf dem gleichen innovativen Konzept wie der dydaqlog, verfügt allerdings über eine erheblich schnellere Abtastrate. Mit bis zu 256 kHz kann jeder der acht analogen Eingänge die Eingangssignale abtasten und erlaubt so die Überwachung hochdynamischer Vorgänge, wie etwa Schwingungen im kHz-Bereich. Das dydaqmeas ist ein webbasiertes, intelligentes Mess-System mit Quad-Core ARM-Cortex-A72 Prozessor (1,5 GHz Taktrate) und integriertem Webserver. Der Webserver erlaubt die komplette Programmierung, Bedienung und Anzeige der Messdaten. Über den Quad-Core ARM® Prozessor werden die Messdaten aufbereitet und weiterverarbeitet.

Die acht differentiellen Analogeingänge mit 24 Bit Auflösung und jeweils bis zu 256kHz Abtastrate können individuell für die Messung von Spannungen, Strömen oder den direkten Anschluss von IEPE Sensoren konfiguriert werden. Zwei der sechs digitalen Eingänge können als Capture-Eingänge und drei weitere als ein Quadratur-Decoder -Eingang genutzt werden.

Die Kommunikation mit dem dydaqmeas erfolgt über ein Web-Interface (WLAN oder LAN), Einrichtung und Bedienung des Gerätes sind also komfortabel und intuitiv. Die Weboberfläche erlaubt außerdem die Gestaltung und Zuordnung unterschiedlicher Dashboards für beliebig viele Anwender. Da das dydaqmeas Mess-System problemlos in industrielle Cloud-Lösungen eingebunden werden kann, stehen die Messdaten den Anwendern auch immer und überall zur Verfügung.

Erhältlich ist der dydaqmeas im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

TELEDYNE FLIR ab sofort bei Meilhaus Electronic erhältlich

Erstklassige Wärmebildkameras, Digitalmultimeter, Stromzangen u.v.m.

PR01-2022-Teledyne-Flir-1

Datum/Date: Januar 2022
Bild(er)/Picture(s): PR01-2022-Teledyne-Flir-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Teledyne Flir
Thema/Topic: Teledyne Flir bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Januar 2022 - Das Unternehmen TELEDYNE FLIR vereint jahrzehntelange Expertise auf den Gebieten der Sensor- und Wärmebildtechnik. Aufgrund der erstklassigen Qualität sind die Geräte besonders in Bereichen Regierung und Verteidigung sowie Industrie und Handel gefragt. Die Produkte aus dem Bereich Wärmebildtechnik werden gerne in den Bereichen Gebäudetechnik (gewerbliche, Industrie- und Wohngebäude), HLK allgemein (Heizung, Lüftung, Klimatechnik), Umwelttechnik sowie zum Prüfen von Geräten/Maschinen und Baugruppen eingesetzt. Das Meilhaus Electronic Sortiment hält ab sofort neben "reinen" Wärmebildkameras aus dem Hause TELEDYNE FLIR auch Kombi-Produkte wie Digital-Multimeter oder Stromzangen mit IR-Kamera, Videoscope (technische Endoskope) und komplette Klimamessgeräte inkl. invasiver und nicht-invasiver Feuchtemessung bereit. Die Geräte von TELEDYNE FLIR zeichnen sich durch hohe Bildqualität, flexible Funktionen und präzise Messergebnisse aus.

Die Serie FLIR Cx hält kompakte Wärmebildkameras im klassischen Kamera-Design bereit. Die Geräte kombinieren eine herkömmliche, visuelle 5-Megapixel-Kamera und eine Wärmebildkamera. Sie sind sehr kompakt und bequem tragbar. Der IR-Detektor der Geräte bietet eine Auflösung von 128x96 (12.288 Pixel, Modell C3-X) bzw. 160x120 (19.200 Pixel, Modell C5). Mit der FLIR MSX-Bildoptimierung lassen sich strukturelle Details aus dem visuellen Kamerabild extrahieren und über das vollständige Wärmebild legen.

Die Geräte der FLIR Ex-Serie sind Handheld-Wärmebildkameras mit WiFi. Sie sind kompakt, sehr robust und mit einem großen Sichtfeld ausgestattet. Die Point-and-Shoot-Infrarotkameras ersetzen Infrarotthermometer und liefern Wärmebilder mit Temperaturinformationen in jedem Pixel. Je nach Modell beträgt die Auflösung bis zu 320 x 240 (76.800 Pixel). Die Geräte lassen sich einfach bedienen, sind vollautomatisch und fokussierungsfrei, außerdem verfügen sie über eine intuitive Schnittstelle für einfache Messungen im Wärmebild-, Sicht- oder MSX-Modus.

Die Wärmebildkameras der Serie FLIR ONE dienen als Smartphone-Aufsatz für iOS oder Android und messen Temperaturen bis 400°C, mit einer Auflösung bis 160x120 (19.200 Pixel).

Das FLIR ETS320 ist ein Wärmebildgebungssystem zum Prüfen von Elektronikbaugruppen. Das System besteht aus einer hochempfindlichen Infrarotkamera mit integriertem Standfuß. Die Kamera bietet eine Auflösung von 320x240 (76.800 Pixel) und einen Objekt-Temperaturbereich von -20...+250°C. Mit dem ETS320 System lassen sich schnell Hot Spots und thermische Gradienten erkennen, außerdem hilft es, potenziellen Fehlerstellen auf den zu prüfenden Baugruppen zu entdecken.

Zu den Kombi-Geräten von TELEDYNE FLIR gehören die Serien FLIR MRxxx-Serie (Kombi-Feuchtemessgeräte), FLIR DM-Serie (Handheld-Digitalmultimeter und Bildgebungsmultimeter), FLIR CM-Serie (Stromzangen-Messgeräte) und FLIR VP- und VT-Serie (Spannungsprüfer).

Erhältlich sind die Geräte von TELEDYNE FLIR im Webshop unter www.meilhaus.de.