Presse-Infos 2020-Q2/Press-Releases 2020-Q2

Neues Produktsortiment bei Meilhaus Electronic

PeakTech Prüf- und Messtechnik

PR19-2020-PeakTech-Sortiment-1

Datum/Date: Juni 2020
Bild(er)/Picture(s): PR19-2020-PeakTech-Sortiment-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: PeakTech Prüf- und Messtechnik
Thema/Topic: PeakTech-Sortiment bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2020 - Die deutsche Firma PeakTech ist seit über 60 Jahren im Bereich Messtechnik tätig. Das Produktsortiment beinhaltet Messgeräte für elektronische Größen, Umweltmesstechnik, Stromversorgungen und Generatoren, die weltweit in den Bereichen Installation, Instandhaltung, Service, Laborausrüstung, Energieversorgung, Gebäudetechnik und Qualitätskontrolle eingesetzt werden. Das PeakTech-Produktsortiment deckt das breite Anforderungsprofil der Messtechnik problemlos ab und so lassen sich Aufgaben von einfachen Spannungsprüfungen in der Ausbildung bis hin zu hochpräzisen Messungen in Forschung und Entwicklung bequem durchführen. Die PeakTech-Geräte entsprechen den nationalen und internationalen Sicherheitsrichtlinien und Normen, i.d.R. der Niederspannungsrichtlinie, der elektro-magnetischen Kompatibilität, RoHS und Reach. Die Meilhaus Electronic GmbH hat ihr PeakTech-Sortiment erweitert, und zwar in den Bereichen Spektrum-Analyse, Isolationsprüfung, Signalquellen, Zähler, Leistungs-Analysatoren, Leistungsquellen, Lasten und Oszilloskope.

Im Bereich Oszilloskope hält PeakTech für jede Anwendung das passende Gerät bereit: Mixed-Signal-Oszilloskope, Digital-Speicher-Oszilloskope, Touchscreen-Oszilloskope oder Embedded-PC-Oszilloskope. 2- oder 4-kanalige Modelle finden sich sowohl bei den Benchtop-Oszilloskopen als auch bei den PC-Oszilloskopen. Die Benchtop-Modelle sind mit einer Bandbreite von bis zu 300MHz ausgestattet, in MSO- und DSO-Ausführungen erhältlich, mit oder ohne Touch-Screen sowie standardmäßige mit USB- und LAN-Schnittstellen, wobei es auch Modelle mit zusätzlichem Wifi-Anschluss gibt. Die PC-Oszilloskope haben Bandbreiten bis 25, 60 oder 100 MHz und eignen sich für den dauerhaften Einbau als Embedded-Oszilloskope oder für Anwendungen, die ein kleines, leichtes und leistungsfähiges Gerät erfordern. Im Bereich Multimeter / Tester stehen Tischmultimeter, Handheld-Multimeter mit oder ohne Wärmebildkamera, Handheld-Zangenmessgeräte, Milliohm-Meter und Hochspannungs-Isolationsmessgeräte zur Verfügung. Der Bereich Zähler wurde um den Universal-Frequenzzähler P2860 erweitert. Im Bereich Spektrum-Analyse finden sich nun die DVB-Messgeräte P9020 und P9020A zur Signalsuche für Kabelfernseh-, Satelliten-, und terrestrische Anlagen sowie die Digital-Spektrum-Analysatoren P4130, P4135, P4140 mit einem Frequenzbereich bis zu 3,3 GHz und wahlweise mit Tracking-Generator. Die Wärmebildkameras von PeakTech sind vielseitig einsetzbare Geräte mit einer Thermal-Auflösung von bis zu 384 x 288 Wärmebildpunkten. Das Modell P5620 ist mit USB, Wifi, Bluetooth und Touchscreen ausgestattet und verfügt neben einer Echtbildkamera auch über eine Fusion-Funktion, mit deren Hilfe die Konturen der Echtbildaufnahme mit dem Wärmebild kombiniert werden können, um eine noch bessere Darstellung zu erreichen. Im Bereich Signal-Generatoren gibt es 1- und 2-kanalige Geräte mit Wobbelfunktion bis 20 MHz sowie Arbiträr-Signal-Generatoren bis 160 MHz und einer 1 ?Hz Frequenz-Auflösung für die gesamte Bandbreite. Im Bereich Leistungsquellen stehen DC-Labornetzteile und AC-Quellen zur Verfügung. Die Netzteile sind geregelt, linear geregelt, programmierbar und mit einem oder mehreren Kanälen erhältlich. Der Bereich Leistungs-Analyse der Meilhaus Electronic GmbH hält nun auch den 3-Phasen-Leistungsanalysator P4145 bereit, der sich durch die detaillierte Darstellung von Strömen, Spannungen und Frequenzen, von Oberschwingungen, Schein-, Blind-, und Wirkleistungen auszeichnet. Außerdem das Multifunktions-Messgerät PeakTech2510 zur Messung von Leistung, Leistungsfaktor, Wechselspannung, Wechselstrom, Gleichspannung, Gleichstrom, Frequenz und Widerständen. Die Geräte der PeakTech P22xx Serie sind elektronische DC-Lasten mit PC-Schnittstelle, die sich für die Prüfung von Netz- und Steuergeräten, Batterien, Brennstoff- und Solarzellen eignen.

Erhältlich sind die Peaktech-Geräte im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Automotive Scopes mit intelligentem Anschluss

PicoScopes 4225A und 4425A

PR18-2020-Pico-4225A-4425A-1

Datum/Date: Juni 2020
Bild(er)/Picture(s): PR18-2020-Pico-4225A-4425A-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: PicoScopes 4225A und 4425A
Thema/Topic: PicoScopes4225A und 4425A bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2020 - Pico Technology hat seine Automotive Scopes überarbeitet und ersetzt die Modelle 4225 und 4425 durch die neuen 4225A (2-Kanal) bzw. 4425A (4-Kanal). In den aktuellen Modellen werden die bewährten Stärken der PicoScope Automotive Scopes mit intelligenten Anschlüssen für elektronisch unterstütztes Zubehör kombiniert. Zu den bekannten Stärken gehören etwa die Funktion ConnectDetect™, ein Spannungseingangsbereich von 200V, potentialfreie Eingänge, eine hohe Abtastrate (bis zu 400 MS/s), eine hohe vertikale Auflösung (12-Bit bis 16-Bit erweitert), eine SuperSpeed USB 3.0-Schnittstelle uvm. Der neue, hausintern entwickelte Anschluss PicoBNC+™ ist eine Plug-and-Play-Konstruktion, die das Arbeiten mit dem PicoScope für den Anwender noch intuitiver und effizienter macht. Sie vereint den Standard-BNC mit digitalen und Stromversorgungs-Schnittstellen und ist dank farblich kodierter LEDs zusätzlich mit einem "Vertausch-Schutz" ausgestattet.

Die 2- und 4-kanaligen PicoScope Automotive-Oszilloskope sind hochwertige KFZ-Diagnose-Werkzeuge, mit deren Hilfe Fahrzeugfehler zuverlässig gefunden und dokumentiert werden können. Sie arbeiten mit einer Bandbreite von 20 MHz und einer Auflösung von 12 bit (16 bit im erweiterten Modus) und sind zudem mit einem großen Pufferspeicher von 250 MS ausgestattet. Ein großer Pufferspeicher dient der Darstellung aller Einzelheiten im Signal der Wellenform, so dass selbst bei 1000-facher Vergrößerung eine klare Form und intermittierende Störungen erkennbar sind.

Die überarbeiteten PicoScope-Modelle 4225A und 4425A zeichnen sich besonders durch die neue, hausintern entwickelte Anschlusstechnik PicoBNC+ aus. Herkömmliche BNC-Steckverbinder sind ein Industriestandard und ermöglichen die Übertragung analoger Hochfrequenzsignale. PicoBNC+ behält den üblichen BNC-Anschluss bei, um die beste analoge Hochfrequenzwiedergabe zu gewährleisten, fügt jedoch intelligente, digitale Stromversorgungs-Schnittstellen hinzu. Grundsätzlich handelt es sich bei dem neuen PicoBNC+ Anschluss um eine Plug-and-Play- Konstruktion mit "eingebautem" Vertausch-Schutz: in einem ersten Schritt helfen Kanalstatus-Leuchtanzeigen in verschiedenen Farben dem Anwender, die passenden Sonden und Kanäle zu verbinden. In einem zweiten Schritt werden die angeschlossenen Messsonden von der Software automatisch erkannt und vom Oszilloskop entsprechend eingerichtet (die Information wird in einer PicoScope-Datei gespeichert). Über die Datei kann die Software zu jedem späteren Zeitpunkt erkennen, ob die dann angeschlossenen Sonden mit der in der ursprünglichen Konfigurationsdatei gespeicherten Sonde übereinstimmen. Ein weiterer Vorteil des neuen Anschlusses liegt darin, dass er die intelligenten Sonden mit Strom speist und dadurch Langzeit-Erfassungen (wie z.B. für nächtliche parasitäre Entladungs-Tests von Batterien) ermöglicht, ohne dass die Sonden Batterieprobleme hätten. Schließlich können dank der Kompatibilität des BNC-Anschlusses zu herkömmlichen Tastköpfen/Sonden (auch von Drittanbietern) alle bestehenden, herkömmlichen BNC-Tastköpfe/Sonden weiterhin verwendet werden (allerdings ohne die PicoBNC+ Extrafunktionen).

Die 2- und 4-Kanal Automotive-Oszilloskope PicoScope 4225A und 4425A sind als Einzelgeräte oder in verschiedenen Paketen/Kits mit Zubehör im Webshop unter www.meilhaus.de erhältlich. Die bewährte Pico Automotive Software beinhaltet eine Fülle von Automotive-Spezialwissen und wird standardmäßig mitgeliefert.


 

Echtzeit-Spektrum-Analysatoren bis 7,5 GHz bzw. 40 MHz

Siglent SSA3000X-R-Serie

PR17-2020-Siglent-SSA-3000X-R-1

Datum/Date: Juni 2020
Bild(er)/Picture(s): PR17-2020-Siglent-SSA-3000X-R-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: SSA3000X-R-Serie
Thema/Topic: Siglent SSA3000X-R-Serie bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Juni 2020 - Mit der SSA3000X-R-Serie hat Siglent leistungsstarke und flexible Geräte zur Analyse komplexer HF-Signale auf den Markt gebracht. Die Modelle SSA3050X-R und SSA3075X-R kombinieren allgemeine und Echtzeit-Spektrumanalyse in einem Gerät, und zwar bis 7,5 GHz GPSA bzw. 40 MHz RTSA. Neben der mehrdimensionalen Datenanzeige verfügen beide Geräte über Funktionen wie erweiterte Triggerung und HF-Datenerfassung. Damit lassen sich solche in der HF-Messtechnik bekannten Schwierigkeiten wie Sprungfrequenz, Konflikt-Kanal, Spektrum-Interferenz usw. lösen. Weiterhin gehören für beide Geräte ein Tracking-Generator für die Netzwerkanalyse sowie ein Vorverstärker/Pre-Amplifier zur Standardausrüstung, eine digitale Breitband-Modulations-Analyse sowie EMI-Messungen sind optional verfügbar. Zu den Anwendungen gehören Broadcast-Überwachung und -Auswertung, Mobilfunkstandort, IoT, WiFi, Bluetooth-Vermessung, Forschung und Entwicklung, Ausbildung, Produktion und Wartung.

Die Echtzeit-Spektrum-Analysatoren der neuen Siglent-Serie SSA3000X-R kombinieren vier Analyse-Typen in einem Gerät. Sie sind damit flexibel als Echtzeit-Spektrum-Analysator (RTSA), als Allzweck-Spektrum-Analysator (GPSA), im EMI-Messmodus (Option) oder als Vektorsignal-Analysator (Option) einsetzbar. In der Echtzeit-Spektrum-Analyse (Real Time Spectrum Analysis) lassen sich mithilfe von Impulsmessungen Informationen bezüglich Trägerfrequenz, Anstiegs- und Abfallzeiten, belegtes Pulsspektrum sowie Pulsbreite einholen. Die RTSA FMT ermöglicht die Erfassung von Radarsignalen in einer komplexen EW-Spektrumsumgebung. Die Echtzeit-Analyse-Bandbreite der Modelle SSA3050X-R und SSA3075X-R beträgt serienmäßig 25 MHz und ist optional auf 40 MHz aufrüstbar. In der Allzweck-Spektrum-Analyse (General Purpose Spectrum Analysis) lassen sich AM/FM-Demodulationen durchführen, Interferenzen können aufgespürt und Signale überwacht werden. Außerdem lassen sich Reflexionen und Einfügeverluste messen. Der Frequenzbereich liegt für das Modell SSA3050X-R bei 9 kHz bis 5,0 GHz und für das Modell SSA3075X-R bei 9 kHz bis 7,5 GHz. Zusätzlich ist eine Option für EMI-Messungen verfügbar, die EMI-Filter und einen Quasi-Spitzenwert-Detektor sowie eine Log-Skala und Grenzwertlinie bereithält. Die EMI-Filterbandbreiten sind 200 Hz, 9 kHz, 120 kHz und 1 MHz (nach CISPR16). Eine weitere Option (SSA3000XR-WDMA) ist die Vektorsignal-Analyse für komplexe modulierte Signale, beispielsweise die Messung der Fehlervektorgröße (EVM) von PSK-, MSK- oder QAM-modulierten Signalen. Der Betrieb ist für Signale mit einer Modulationsbandbreite von bis zu 40 MHz vorgesehen. Die Echtzeit-Spektrum-Analysatoren der SSA3000X-R-Serie sind mit den folgenden Schnittstellen ausgestattet: Ethernet/LAN, USB Host und Device sowie optional mit USB-GPIB.

Erhältlich sind die Geräte der SSA3000X-R-Serie im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Mehrbereichs-DC-Stromversorgungen bis zu 1000 V oder 80 A

MR-Serie von B+K Precision

PR16-2020-BK-Precision-MR-Serie-1

Datum/Date: Mai 2020
Bild(er)/Picture(s): PR16-2020-BK-Precision-MR-Serie-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: MR-Serie
Thema/Topic: B+K Precision MR-Serie bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2020 - - Der US-amerikanische Hersteller B+K Precision hat sein Portfolio im Bereich Stromversorgungen erweitert. Neu im Sortiment ist die MR-Serie mit den Geräten MR25080, MR50040 und MR100020. Es handelt sich um programmierbare Mehrbereichs-DC-Stromversorgungen mit einem Ausgang bis 1000 V oder 80 A. Dank der flexiblen Mehrbereichsflexibilität können die Geräte der MR-Serie eine Kombination mehrerer Netzteile mit festen Bereichen ersetzen. Zudem sind die Geräte MR25080, MR50040 und MR100020 mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet, etwa einer breiten Palette von Industriestandard-Schnittstellen, einer intuitiven Benutzeroberfläche sowie schnellen Befehlsreaktionszeiten, hervorragender Regelung und rauscharmen Eigenschaften. Damit eignen sich die Geräte nicht nur für den Einsatz auf dem Prüfstand, sondern auch für Anwendungen mit automatisierten Testsystemen.

Die Geräte der MR-Serie sind Hochspannungs-Mehrbereichs-DC-Stromversorgungen. Die drei Modelle MR25080 (250 V / 80 A), MR50040 (500 V / 40 A) und MR100020 (1000 V / 20 A) haben einen kompakten 2U Formfaktor und eine saubere Ausgangsleistung von 5 kW. Sie eignen sich für den Einsatz auf dem Prüfstand genauso wie für Anwendungen mit automatisierten Testsystemen. Im Bereich Prüfstand punktet die Serie mit einer intuitiven Benutzeroberfläche für die Programmierung im Listenmodus sowie Einstellungen der Anstiegsgeschwindigkeit, die direkt über das Bedienfeld vorgenommen werden können. Die Betriebssoftware ermöglicht eine Testsequenzerstellung und Datenerfassung, ohne dass ein Quellcode geschrieben werden müsste. Integratoren profitieren von schnellen Befehlsreaktionszeiten, ausgezeichneter Regelung und geringem Rauschen. Darüber hinaus sind die Geräte der MR-Serie mit einer breiten Palette von Industriestandard-Schnittstellen wie USB, GPIB, LXI-kompatibles LAN und analogen Schnittstellen ausgestattet. Bis zu 30 Stromversorgungen können in Serie miteinander verbunden und über einen einzigen PC gesteuert werden. Auch die parallele Kombination mehrerer Stromversorgung ist möglich und resultiert in einer erhöhten Ausgangsleistung (der Master / Slave-Modus bietet bis zu 50 kW bei 10 parallel geschalteten Einheiten). Eine integrierte SAS-Funktion (Solar Array Simulator) erlaubt die Erzeugung von I-V-Kurven. Mit der optionalen SAS-Software lassen sich verschiedene Wetterbedingungen simulieren und konsequent I-V-Kurven erstellen, während die MPPT-Effizienzdaten (Maximum Power Point Tracking) überwacht werden. Weiterhin sind die Geräte der MR-Serie mit umfassenden Schutzfunktionen für die Stromversorgung und den Prüfling ausgestattet und verfügen außerdem über eine galvanisch getrennte Steuerungs- und Überwachungsschnittstelle.

Erhältlich sind die Geräte der B+K Precision MR-Serie im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Wärmebildkameras von PeakTech

Infrarot-Bildauflösung mit USB, Wifi, Bluetooth und Touchscreen

PR15-2020-PeakTech-5610-15-20-1

Datum/Date: Mai 2020
Bild(er)/Picture(s): PR15-2020-PeakTech-5610-15-20-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: PeakTech 5620
Thema/Topic: Wärmebildkameras von PeakTech bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2020 - Die deutsche Firma PeakTech ist seit über 60 Jahren im Bereich Messtechnik tätig. Das Produktsortiment beinhaltet Messgeräte für elektronische Größen, Umweltmesstechnik, Stromversorgungen und Generatoren, die weltweit in den Bereichen Installation, Instandhaltung, Service, Laborausrüstung, Energieversorgung, Gebäudetechnik und Qualitätskontrolle eingesetzt werden. Neu im Bereich Wärmebildkameras ist das PeakTech 5620, das mit einer Thermalauflösung von 384 x 288 Wärmebildpunkten, einem Temperaturbereich von -20°C bis 550°C sowie USB, Wifi, Bluetooth und Tochscreen ausgestattet ist. Das PeakTech 5620 gehört zur selben Produktfamilie wie seine Vorgängermodelle PeakTech 5615 und PeakTech 5610A. Alle drei Geräte haben hochwertige Sensoren verbaut und sind vielseitig einsetzbar. Mit ihrer Hilfe lassen sich etwa undichte Stellen in Anlagen und Rohrsystemen aufspüren oder auch Kontaktprobleme und Übergangswiderstände in Unterverteilungen finden.

Die PeakTech Wärmebildkameras 5620, 5615 und 5610A sind Kameras, die thermische Bildaufnahmen von Objekten erstellen, anzeigen und speichern können. Alle Geräte eignen sich auch für höhere Reichweiten (etwa Gebäudethermographie) und sind IP 54 staub- und spritzwassergeschützt.

Das Peak-Tech 5620 ist mit modernster IR-Wärmebildkameratechnik ausgestattet: es misst im Temperaturbereich -20...550°C, es bildet die Aufnahmen mit einer Auflösung von 384 x 288 Bildpunkten auf einem 3,5"/8,9 cm LCD-Farbdisplay ab und es verfügt über WiFi-, USB- und Bluetooth-Schnittstellen. Außerdem ist dieses Modell zusätzlich mit einer hochauflösenden Echtbildkamera (1920 x 1080 Pixel) ausgestattet, deren Aufnahmen mit dem Wärmebild überlagert werden können, um noch bessere Ergebnisse zu liefern: mithilfe der "Fusion"-Funktion lassen sich die Konturen der Echtbildaufnahme über das Wärmebild legen, mithilfe der Bild-in-Bild-Funktion wird das Wärmebild im Zentrum angezeigt und der Außenbereich als Echtbild dargestellt. Das Modell 5620 verfügt weiterhin über eine Videofunktion, mit der Filmaufnahmen inklusive Audiokommentar möglich sind.

Das Modell 5615 misst ebenfalls im Temperaturbereich -20...550°C, thermische Aufnahmen bildet es mit 160 x 120 Bildpunkten auf einem 2,4"/ 6,1 cm LCD-Farbdisplay ab. Der hochwertige Sensor macht selbst kleinste Temperaturunterschiede sichtbar und dank der vier Farbpaletten (White-Hot, Black-Hot, Iron, Rainbow) sowie einer Bildrate von 25 fps lassen sich schnell scharfe Aufnahmen erstellen. Ebenso wie beim Modell 5620 können alle Bilder mit der zugehörigen Software geöffnet und ausgewertet werden, wobei auch nachträglich Änderungen vorgenommen werden können, etwa an der Palettenauswahl.

Das Modell 5610A misst im Temperaturbereich -20...300°C und bildet die Aufnahmen mit einer Auflösung von 220 x 160 Wärmebildpunkten auf einem 2,8"/7,1 LCD-Farbdisplay ab. Mit fünf verschiedenen Farbpaletten (Spectra, Iron, Cool, White, Black) sowie fünf Überlagerungsmodi für Foto- zu Wärmebildaufnahmen lassen sich einfach thermische Abbildungen zur Lokalisierung von Fehlerquellen erstellen.

Erhältlich sind die Wärmebildkameras PeakTech 5620, 5615 und 5610A im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

VNAs von Copper Mountain Technologies

Extrem kompakte Form und Leistung auf Labor-Niveau

PR14-2020-Copper-Mountain-VNA-Serien-1

Datum/Date: Mai 2020
Bild(er)/Picture(s): PR14-2020-Copper-Mountain-VNA-Serien-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Copper Mountain
Thema/Topic: VNA-Serien von Copper Mountain Technologies bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, Mai 2020 - Copper Mountain Technologies ist auf die Entwicklung und Herstellung von USB-Vektor-Netzwerk-Analysatoren spezialisiert. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Erfüllung von Kundenbedürfnissen, einschließlich Anwendungs- und Automatisierungstechnik, messtechnischer Unterstützung, anwenderspezifischer Anpassung und schnellem Service (seit 2019 ist das Unternehmen ISO 9001:2015 zertifiziert). Die Produktpalette umfasst Vektor-Netzwerk-Analysatoren, Kalibrierkits und Zubehör für Impedanzen von 50 und 75 Ohm. Die VNAs werden über einen externen Computer, PC oder Tablet gesteuert, die Software-Applikation (für Windows- oder Linux-Betriebssysteme) ist fester Bestandteil der Geräte. Die VNA-Serien TR, S, M und SC bieten Leistung auf Laborniveau in einem sehr kompakten Gehäuse. Standardmäßig enthaltene Funktionen sind Zeitbereichs- und Gate-Konvertierung, segmentierte Frequenz-Sweeps, lineare / logarithmische Sweeps, Power-Sweeps, mehrere Trace-Formate, max. 16 Kanäle mit jeweils bis zu 16 Spuren, Marker-Mathematik und Limit-Tests.

Copper Mountain Technologies entwickelt innovative und robuste HF-Test- und Messlösungen. Im Fokus stehen dabei der Nutzen und die Usability für den Anwender. In diesem Sinne werden die VNAs über einen externen Computer, PC oder Laptop gesteuert, damit der Benutzer immer mit dem neuesten Betriebssystem, der vollen Rechenleistung und an einem großen Display arbeiten kann. Verbunden werden die externen Geräte über eine USB-Schnittstelle mit der Messhardware. Die Software-Applikation (für Windows- oder Linux-Betriebssystem) ist fester Bestandteil der VNAs und kann kostenlos von der Website des Herstellers heruntergeladen werden. Außerdem lässt sie sich auf mehrere Computer installieren, was die gemeinsame Nutzung des Analysator-Messmoduls erleichtert. Die Software nimmt die erfassten Mess-Rohdaten aus dem VNA-Modul und rechnet sie mithilfe von proprietären Algorithmen in S-Parameter um, die dann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Die VNAs der Compact-Serie bieten Laborleistung im kompakten Gehäuse und mit allen Funktionen, auf die Ingenieure Wert legen: Zeitbereichs- und Gate-Konvertierung, segmentierte Frequenz-Sweeps, lineare / logarithmische Sweeps, Power-Sweeps, mehrere Trace-Formate, max. 16 Kanäle. mit jeweils bis zu 16 Spuren, Marker-Mathematik und Limit-Tests. Die kompakten und tragbaren Kompaktanalysatoren von Copper Mountain Technologies können mit Batterien betrieben werden und eignen sich ideal für Labor- und Produktionstests in einer Vielzahl von Branchen, beispielsweise Design und Produktion von HF-Komponenten, Kabel-CPEs, Medizinprodukte oder auch Luft- und Raumfahrt.

Die VNAs der TR-Serie sind als 50- oder 75-Ohm-Modell erhältlich. Sie haben einen Frequenz-Bereich von 20 kHz - 4.8 GHz und eine große Einstell-Rate der Ausgangsleistung von -50 dBm bis +5 dBm. Der Dynamik-Bereich liegt bei typ. 125 dB (10 Hz IF Bandbreite). Die Mess-Geschwindigkeit/Mess-Zeit pro Punkt beträgt mindestens 70 µs und es werden bis zu 200,001 Messpunkte gescannt.

Die VNAs der S-Serie sind als 50- oder 75-Ohm-Modell erhältlich. Sie haben einen Frequenz-Bereich von 9 kHz - 18 GHz und eine große Einstell-Rate der Ausgangsleistung von -50 dBm bis +10 dBm. Der Dynamik-Bereich liegt bei typ. 135 dB (10 Hz IF Bandbreite). Die Mess-Geschwindigkeit/Mess-Zeit pro Punkt beträgt mindestens 30 µs und es werden bis zu 200,001 Messpunkte gescannt.

Die VNAs der M-Serie sind als 50-Ohm-Modell erhältlich. Sie haben einen Frequenz-Bereich von 300 kHz - 18 GHz und eine große Einstell-Rate der Ausgangsleistung von -55 dBm bis +5 dBm. Der Dynamik-Bereich liegt bei typ. 130 dB (10 Hz IF Bandbreite). Die Mess-Geschwindigkeit/Mess-Zeit pro Punkt beträgt mindestens 70 µs und es werden bis zu 200,001 Messpunkte gescannt.

Die VNAs der SC-Serie sind als 50-Ohm-Modell erhältlich. Sie haben einen Frequenz-Bereich von 300 kHz - 9 GHz und eine große Einstell-Rate der Ausgangsleistung von -45 dBm bis +15 dBm. Der Dynamik-Bereich liegt bei typ. 140 dB (10 Hz IF Bandbreite). Die Mess-Geschwindigkeit/Mess-Zeit pro Punkt beträgt mindestens 16 µs und es werden bis zu 500,001 Messpunkte gescannt.

Erhältlich sind die VNAs von Copper Mountain Technologies im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Noch mehr Professionalität für die Oszilloskop-Einstiegsklasse

Keysight verbessert seine InfiniiVision-Serie 1000X

PR13-2020-Keysight-1000X-1

Datum/Date: April 2020
Bild(er)/Picture(s): PR13-2020-Keysight-1000X-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: Keysight 1000X
Thema/Topic: Siglent SVA1075X und SSA3075X Plus bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2020 - Der amerikanische Messgeräte-Hersteller Keysight Technologies ist auf die Entwicklung und Herstellung von Oszilloskopen, Logikanalysatoren, Signalgeneratoren und Spektrumanalysatoren spezialisiert. Im Bereich Oszilloskope bietet Keysight fünf Produktserien und hält damit für jede Anwendung - von der Einstiegsklasse über Profiniveau bis hin zu High-End-Anforderungen - das passende Gerät bereit. Nun wurden die Geräte der Einstiegsklasse weiter verbessert und können mit noch mehr Professionalität punkten. Die EDUX-Modelle sind mit einer Bandbreite von 50 MHz, einer Speichertiefe von 200 kpt/Kanal und einer Signalerfassungsrate von 100.000 wfm/ss ausgestattet. Die DSOX-Modelle sind nun alle mit einer Bandbreite von 70 bis 100/200 MHz, einer Speichertiefe von 2 Mpt/Kanal und einer Signalerfassungsrate von 200.000 wfm/ss ausgestattet. Außerdem neu hinzugekommen für die Modelle DSOX1202A/G und DSOX1204A/G ist neben einem Lister-Modus für die serielle Dekodierung zusätzlich eine Standard-I2C / SPI-, UART / RS232- und CAN / LIN-Decodierung. Für das Modell EDUX1052A/G ist eine Standard I2C & UART / RS232 Dekodierung hinzugekommen.

Keysight Technologies hat seine Oszilloskope aus der InfiniiVision-Serie 1000X überarbeitet und die neuen Geräte sind ab sofort bei der Meilhaus Electronic GmbH im Sortiment. Die EDUX und DSOX Modelle der 1000-Serie wurden entwickelt, um auch Studenten und Berufseinsteigern hochwertige, in der Industrie bewährte Technologie zum günstigen Preis zu bieten. Dabei hat Keysight noch nie Abstriche an Qualität und Leistung gemacht, und selbst seine "Einsteiger"-Modelle mit derselben Hard- und Software ausgestattet, die auch in Profi- und High-End-Geräten zu finden ist. Ebenso durchgängig sind Funktionalität und Bedienkonzept, so dass ein Anwender, der beispielsweise als Student auf einem EDU-Modell gearbeitet hat, schnell und effizient auf ein größeres Profi- oder High-End-Modell umsteigen kann.

Was ist nun neu und anders in der 1000X-Serie? Die 2-Kanal-Modelle EDUX1052A/G und DSOX1202A/G ersetzen die Modelle EDUX1002A/G und DSOX1002A/G und verfügen über folgende Merkmale: dank einem durchgängigen Farbkonzept sind die Geräte jetzt alle schwarz. Weiterhin sind sie mit einer Bandbreite von bis zu 200 MHz und einer verbesserten Signalerfassungsrate von bis zu 200.000 wfm/ss ausgestattet. Auch die Speichertiefe konnte auf bis zu 2 Mpts erweitert werden. Die standardmäßige serielle Protokollanalyse beinhaltet jetzt auch Lister, außerdem sind die Geräte mit einer LAN-Schnittstelle versehen. Die 4-Kanal-Modelle DSOX1204A/G wurden überarbeitet und verfügen jetzt über eine 2x schnellere Update-Rate und eine 2x größere Speichertiefe. Auch hier beinhaltet die standardmäßige serielle Protokollanalyse jetzt auch Lister.

Mit den Oszilloskopen der Keysight InfiniiVision-Serie 1000X lassen sich alle Messungen schnell und einfach durchführen. Eine integrierte Bedienhilfe bietet Erklärungen für alle Oszilloskop-Funktionen und gibt Set-up-Tipps für komplexe Analysefunktionen. Das User-Interface kann in 15 verschiedenen Sprachen bedient werden und die LAN-Konnektivität vereinfacht die Zusammenarbeit beim Überwachen und Protokollieren der Test.

Erhältlich sind Oszilloskope der Keysight InfiniiVision-Serie 1000X unter www.meilhaus.de.


 

Siglent erweitert Bandbreite auf 7,5 GHz

HF-Instrumente SVA1075X und SSA3075X Plus mit Spitzenfrequenz

PR12-2020-Siglent-SVA-SSA-1

Datum/Date: April 2020
Bild(er)/Picture(s): PR12-2020-Siglent-SVA-SSA-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: SVA-Serie
Thema/Topic: Siglent SVA1075X und SSA3075X Plus bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2020 - Siglent Technologies hat zwei neue HF-Analysatoren mit einer Spitzenfrequenz von 7,5 GHz auf den Markt gebracht. Es handelt sich um den Spektrum- und Vektor-Network-Analyzer SVA1075X (SVA1000X-Serie) und den Spektrum-Analyzer SSA3075X Plus (SSA3000X-Plus-Serie). Alle Geräte der Serien SVA1000X und SSA3000X Plus sind leistungsstarke und flexible Werkzeuge für die Prüfung von Rundfunk- und HF-Geräten und funktionieren in mehreren Betriebsarten: Die Geräte der SVA1000X-Serie bestehen aus einem Basismodell (gesweepter Super-Heterodyn-Spektrum-Analysator und Vektor-Netzwerk-Analysator), optional hinzu kommen ein Distanz-Fehlerortungsgerät basierend auf einem Frequenzbereichs-Reflektometer sowie einen Modulations-Analysator. Die Geräte der SSA3000X-Plus-Serie sind Spektrumanalysatoren, deren optionale Funktionen die HF-Leistungsmessung, Vektorsignalmodulationsanalyse, Reflexionsmessung und den EMI-Test umfassen. Mit den neuen Modellen SVA1075X und SSA3000X Plus wurden die Serien erweitert und sind nun auch für Anwendungen im 5G-Bereich gerüstet.

Mit den Geräten SVA1075X und SSA3000X Plus erweitert Siglent Technologies nicht nur sein Produktportfolio, der chinesische Hersteller stärkt mit den neuen hochfrequenten Analysatoren auch seine Position im Mittelklassesegment der HF-Messtechnik. Bis zu 7,5 GHz Bandbreite, automatische Messfunktionen und ein komfortables Bedienkonzept - damit stehen die Siglent-Geräte schwergewichtigeren "Messgeräte-Kollegen" in wenig nach. Die Geräte der SVA1000X-Serie vereinen 5 leistungsstarke Messfunktionen in einem Gerät: Vektor-Netzwerk-Analyse, EMI-Pre-Compliance-Test, Distance-to-Default, Spektrum-Analysator und Modulations-Analyse. In einem optionalen Mess-Kit sind zusätzlich enthalten: CHP/Kanal-Leistung, ACPR/Adjacent Channel Power Ratio, OBW/Occupied Bandwidth, CNR/Carrier Noise Ratio, Time-Domain-Power, Harmonische, TOI/Third-Order Intercept, QAM. In einem optionalen EMI-Pre-Compliance-Test-Kit sind enthalten: EMI-Filter und Quasi-Spitzenwert-Detektor, Log-Scale, Limit-Line; EasySpectrum-Software. Im Rahmen von Pre-Compliance EMV-Vormessungen lassen sich Störquellen frühzeitig auffinden und die Wirksamkeit von Anpassungen in der Entwicklung verifizieren. Dadurch können im Idealfall der wiederholte Gang ins Prüflabor und die Kosten für ein spätes Re-Design eingespart werden. Die Geräte sind mit einem 10,1"/25,7 cm (1024x600) Multi-Touch-Screen ausgestattet und arbeiten mit Maus- und Keyboard-Unterstützung. Neben den Standard-Schnittstellen USB Host und Device, Ethernet/LAN Schnittstellen verfügen sie optional über GPIB. Eine Fernsteuerung ist mit Web-Browser per PC und Mobil-Terminals möglich.

Die Geräte der SSA3000X-Plus-Serie sind ausgestattet mit komplett-digitaler IF-Technik, sie haben einen Frequenz-Bereich von 9 kHz bis 7,5 GHz, eine Gesamt-Amplituden-Genauigkeit von <0,7 dB und eine Auflösebandbreite von 1/10 Hz bis 1MHz. Neben den Standardfunktionen gibt es eine Reihe optionaler Funktionalitäten wie hochfrequente Leistungsmessung, Vektorsignalmodulationsanalyse, Reflexionsmessung und EMI-Test. Anwendung finden die SSA3000 Plus-Serie in zahlreichen Bereichen wie z.B. Broadcast-Überwachung/-auswertung, Standortüberwachung, S-Parameter-Messung, Analog-/Digitalmodulationsanalyse, Forschung und Entwicklung, Schulung, Produktion und Warten. Die Geräte verfügen über ein 10,1"/25,7 cm TFT LCD Multi-Touch-Screen, die Standard-Schnittstellen USB-Host und Device, Ethernet/LAN sowie einen integrierten Web-Server.

Erhältlich sind die HF-Messgeräte SVA1075X und SSA3000X Plus im Webshop unter www.meilhaus.de.


 

Reflektometer von Copper Mountain Technologies

Kompakte Größe, geringes Gewicht und Leistung auf Labor-Niveau

PR11-2020-Copper-Mountain-R-Serie-1

Datum/Date: April 2020
Bild(er)/Picture(s): PR11-2020-Copper-Mountain-R-Serie-1.jpg
Presse-Info/Press-Release: Als Word-Dokument
Als PDF-Dokument
Web-Link: R-Serie
Thema/Topic: Reflektometer von Copper Mountain Technologies bei Meilhaus Electronic GmbH.
Sprache/Language: deutsch

Pressetext:

Alling, April 2020 - Die 1-Port-VNA (vektorielle Netzwerk-Analysatoren, Kabel- und Antennen-Analysatoren) des US-amerikanischen Herstellers Copper Mountain Technologies sind extrem kompakte Geräte mit einer starken Leistung auf Labor-Niveau. Die drei Modelle der R-Serie (R60, R140, R180) sind jeweils mit einem Frequenzbereich von 1MHz bis 6, 14 oder 18 GHz ausgestattet und erfassen bis zu 100.001 Messpunkte pro Sweep. Die Reflektometer können direkt an den Prüfling angeschlossen werden, ohne dass ein Testkabel für die Messung erforderlich ist. Durch das kabellose Messen fallen kabelbedingte Messungenauigkeiten weg und die Messergebnisse sind folglich präziser. Daneben zeichnen sich die Geräte durch ihre kompakte Größe und das geringe Gewicht aus. Die Reflektometer von Copper Mountain Technologies eignen sich besonders für Freiraummessungen und den Einsatz im Feld (etwa Antennen oder Antennen-Zuleitungen) sowie für Labor und Produktionstests in einer Vielzahl von Industrien.

Die Analysatoren der Copper Mountain R-Serie sind kleine Geräte mit großer Leistung. Die VNA der R-Serie umfassen ein HF-Messmodul und die R-Applikations-Software (je nach Variante optionales Zubehör), die unter Windows oder Linux auf einem PC, Laptop, Tablet oder x86-Board-Computer läuft. Der Computer wird über eine USB-Schnittstelle mit der Mess-Hardware verbunden ist. Die R-Software kann auf mehreren Computern installiert werden, die sich die Nutzung des Analysator-Messmoduls teilen. Die Netzwerk-Analysatoren der R-Serie können im Feld, im Labor und in der Produktionsprüfung eingesetzt werden. Die VNAs können über ein Fertigungstest-Plugin in ein Produktions-Testsystem integriert werden. Sie werden über eine USB-Verbindung zu einem externen PC oder ein externes 5-V-Ladegerät mit Strom versorgt und betrieben.

Das Modell R60 hat einen Frequenzbereich von 1 MHz bis 6 GHz, das Modell R140 von 1 MHz bis 14 GHz und das Modell R180 von 1 MHz bis 18 GHz. Die gemessenen Parameter aller Modelle umfassen S11 als Protokollgröße, DTF, Smith und mehr. Die Sweep-Typen sind lineare Frequenz, Log-Frequenz und Segment, die Messpunkte pro Sweep sind 2 bis 100.001. Die Messzeit pro Punkt beträgt bei den Modellen R60 und R180 100 µs, beim Modell R140 beträgt sie 200 µs. Die effektive Direktivität beträgt 46 dB für das Modell R60, 45 dB für das Modell R140 und 42 dB für das Modell R180.

Die VNA und ACM werden mit Werkskalibrierungs-Zertifikaten geliefert, die keine Daten enthalten (eine Zusatzoption für ISO17025/Z540-1 akkreditierte, rückführbare Kalibrier-Zertifikate und Unsicherheiten ist verfügbar). Der R180 1-Port-VNA ist auf Anfrage mit einer IP54-Zusatzoption erhältlich (Schutz gegen das Eindringen von festen Gegenständen (einschließlich Körperteilen wie Hände und Finger), Staub, versehentliche Berührung und Wasser in elektrische Gehäuse, wie in der internationalen Norm IEC 60529 definiert).

Weiterhin unterstützt die R-Serie Anwendungen im Bereich von Materialmessungen. So sind die Copper Mountain Produkte zum einen kompatibel mit den elektromagnetischen Antennenprodukten der Firma SPEAG. Zum anderen haben die Firmen Copper Mountain Technologies und Compass Technology Group eine gemeinsame Epsilometer-Lösung zur Messen der dielektrischen Eigenschaften von Materialien entwickelt.

Erhältlich sind die VNAs von Copper Mountain Technologies unter www.meilhaus.de.


 

Ihr direkter Kontakt zum Meilhaus Electronic Team:

 Telefon: +49(0)8141/5271-0
 E-Mail
 Newsletter