Hobby, Modellbau

Messen in Hobby und Modellbau

Im Rahmen von Bewegungen wie DIY oder Repair-Cafés aber auch für Hobbyisten allgemein, wie zum Beispiel Modellbauer, Amateurfunker oder Hobbymusiker mit Heimstudio, werden Messinstrumente aus dem Profi-Bereich auch für Privatpersonen immer interessanter. Hier spielt natürlich der Preis eine große Rolle. Die Anforderungen an die technischen Spezifikationen sind dabei oft nicht ganz so hoch, wie im industriellen oder Forschungsbereich. Aber natürlich müssen Messinstrumente auch hier robust sein und absolut stör- und betriebssicher arbeiten. Hersteller wie Keysight, Pico Technology, Rigol und Siglent zeigen, dass Oszilloskope und selbst Spektrum-Analysatoren bereits zu erschwinglichen "Hobby-Preisen" möglich sind.

Aber nicht nur bei den Messinstrumenten, auch für preiswerte Datenerfassungs- und Steuer-Aufgaben gibt es Lösungen, die sich auf professionellem Niveau bewegen und trotzdem preislich für Privatanwender interessant sind. Ein Beispiel hierfür sind die RedLab- und LabJack-Module.

Auch für den Hobby- und DIY-Anwender bietet Meilhaus Electronic interessante Lösungen zum Messen und Steuern in einem Preissegment zum Teil weit unter 1000 €.

Oszilloskope


Für Amateurfunker: Low-Cost Spektrum-Analyse


Multimeter


USB Mess- und Steuer-Boxen "Mini-Labs" und Software für Elektroniker



Ihr direkter Kontakt zum Meilhaus Electronic Team:

 Telefon: +49(0)8141/5271-0
 E-Mail
 Newsletter